[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Luftkissenboote sollen auf der Table Bay pendeln

Datum: 21.01.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 118

Wenn es nach den Kapstädter Unternehmer, Sivuyile Mangxamba, geht, sollen in Zukunft zwischen der Innenstadt und dem Bloubergstrand moderne Luftkissenboote pendeln. Die Pendler und Touristen sollen so in kürzester Zeit die Table Bay überqueren, für die zu Spitzenzeiten die Autofahrer eine Stunde benötigen. 

Die oder das Boot, darüber bekamen wir keine Information von Mangxamba, können 100 bis 200 Fahrgäste zum jeweilig anderen Ufer transportieren und bräuchten für die 16 Kilometer nur etwa 15 Minuten. 

Obwohl bei der zuständigen Behörde kein formeller Antrag gestellt wurde, begrüßt die Stadt diesen Plan. Bisher gäbe es vor den Küsten ganz Afrikas noch kein Luftkissenboot und das Boot würde die Strassen nach Blouberg deutlich entlasten. Am Bloubergstrand und im Stadtzentrum muss allerdings jetzt erst einmal nach einem Anlandungssteg gesucht werden. 

Auf Grund des ständig fallenden Rand wird das Luftkissenboot in Südafrika von Tag zu Tag teuerer und wenn die Gesellschaft von Mangxamba nicht bald einen Antrag bei den anliegenden Gemeinden stellt, wird aus den Luftkissenboot nur eine Luftblase. 

Da dies Boote kaum die Wasseroberfläche bewegen und ansonsten kaum die Umwelt belastet, gibt es selbst von der Umweltbehörde, nach unseren Telefonat mit Mr. Schneier ( dem Chef der Kapstädter Umweltbehörde), keine Einwände.

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de