[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Harare - Morgan Tsvangirai wegen Hochverrats angeklagt

Datum: 20.03.2002 Autor: Brain Macaulay aus Harare Beitrag Nr.: 147

Am heutigen Mittwoch wurde in Harare Morgan Tsvangirai der Oppositionschef zunächst zum Polizeihauptquartier vorgeladen und anschließend in ein Gericht gebracht worden sein, wo im eine Klage wegen Hochverrats verlesen wurde. Ihm und fünf weiteren MDC-Politikern wird vorgeworfen, ein Attentat auf Präsident Robert Mugabe geplant zu haben. 

Tsvangirai kam erst am späten Nachmittag nach Zahlung einer Kaution unter strengen Auflagen frei. Eine förmliche Anklage gab es entgegen ersten Angaben seines Anwaltes aber bisher nicht. Dem Oppositionschef wurde der Pass abgenommen und eine wöchentliche Meldepflicht bei der Polizei auferlegt. Am 30. April muss er, Welshman Ncube und der Renson Gasela erneut vor Gericht erscheinen.

Welshman Ncube, der Generalsekretär des MDC war bereits am Wahlmontag festgenommen und ebenfalls des Hochverrats angeklagt worden. Nach drei Tagen ist er auf Kaution aber wieder frei gekommen. Grundlage der Klage ist ein umstrittenes Video, das in der Woche vor der Wahl plötzlich auftauchte, auf dem Tsvangirai angeblich über Mordpläne spricht. 

Nach der EU, den USA und dem Commonwealth hat nun auch die Schweiz Sanktionen gegen Simbabwe verhängt. 

Der Commonwealth hat Simbabwe wegen der umstrittenen Präsidentenwahl für ein Jahr ausgeschlossen und die Schweiz möchte die Reisemöglichkeiten von Regierungsvertretern und die Vermögenswerte blockieren. 

Beim Commonwealth war der australische Premier Howard, mit dem südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki und dem nigerianischen Präsidenten Olusegun Obasanjo vom Commonwealth beauftragt worden, den Ablauf der Wahlen zu bewerten und eventuell Konsequenzen zu beschließen. Die Entscheidung zur Suspendierung des südafrikanischen Landes kam überraschend, da Erwartet man Mbeki und Obasanjo diese Entscheidung nicht zugetraut hatte.

Mehr Infos zur Geschichte und Vorgeschichte der Wahl gibt's hier

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de