[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Zweiter Anlauf bei der Umbenennung von Strassen, Plätzen und Gebäuden

Datum: 04.04.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 149

Schon vor einem Jahr war die Umbenennung von Strassen schon einmal ein Thema. Der damalige Bürgermeister Peter Marais wollte die Adderley Street und die Wale Street und ein recht heftiger Streit unter den Parteien war die Folge. Nach längeren hin und her wurden die beiden bedeutenden Hautstrassen, der Innenstadt von Kapstadt, nicht umbenannt und ein neuer Bürgermeister wurde gewählt. 

Der neue Bürgermeister Gerald Morkel möchte diesmal aber etwas umsichtiger mit den Vorschlägen umgehen und sich keinesfalls am rigorosen Umbenennungswahn, der zur Zeit in anderen Städten und Provinzen herrscht, ein Beispiel nehmen. 

„Wir werden die Arbeit mit der Sorgfalt machen, die es verdient, und wir werden es richtig machen“ sagte Morkel. 

Diesmal werden nicht sofort Namen genant, sondern eine Kommission soll zunächst erst einmal eine entsprechende Liste von den verschiedensten Interessenverbänden herausarbeiten, die den Kapstädtern dann vorgestellt wird. Sobald hier ein Ergebnis vorliegt werden diese Listen nochmals der Öffentlichkeit, die parallel dazu auch Vorschläge machen kann, vorgestellt und erst danach wird der Stadtrat darüber entscheiden. 

Bei der Umbenennung sollen vor allem Strassen, Plätze und Gebäude im Vordergrund stehen, deren Namen für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, die früher oder heute dort wohnt, beleidigend ist. 

Erwähnt wurde unter anderem Zonnebloem, das frühere District Six, und die Voortrekker Road. 

Da in Kapstadt auch einige Straßenamen doppelt vergeben sind, wäre eine Umbenennung auch zum Vorteil der Verwaltung.

Mehr Infos gibt's hier

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de