[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Südafrika feiert Weltraumtouristen Mark Shuttleworth

Datum: 15.06.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 165

Südafrikas erster "Afronaut" Mark Shuttleworth erlebt seit seiner Rückkehr von der Internationalen Raumstation (ISS) überall im Land große Aufmerksamkeit. Am Montag vergangener Woche traf er mit Präsident Thabo Mbeki der den mit den Worten: "Wir haben gezeigt, dass auch für uns als Afrikaner und Südafrikaner die Sterne erreichbar sind, wir sind ihm dankbar, dass er den Mut und die Vision zu diesem Ausflug hatte" würdigte.

In Kapstadt, seiner Heimatstadt, geht man sogar noch weiter und möchte dem Planetarium und einem neuen Gewerbegebiet in der nähe vom Stadtzentrum nach ihm benennen.

Shuttleworth war Ende Mai, als zweiter Weltraumtourist, für acht Tage am Bord der ISS und hat sich nun neue Ziele gesetzt, er möchte einen Beitrag zum Kampf gegen den in Afrika weit verbreiteten Aids-Virus leisten. In den kommenden Wochen und Monaten möchte er mehr als 100 Schulen, die vor allem in den ärmeren Regionen liegen, besuchen.

Das Internet-Unternehmen von Shuttleworth, welches auf Sicherheits-Software spezialisiert war, war in den letzten Jahren eines der Wachstums Stärksten Unternehmen in Kapstadt und wurde im letzten Jahr an eine amerikanische Unternehmensgruppe verkauft. Mittlerweile gilt der 28-jährige Shuttleworth als Multimillionär. 

Die etwa 20 Millionen Dollar, die ihm dieser Ausflug ins All gekostet hat, wären aber auch bei der südafrikanischen Aidshilfe willkommen gewesen.

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de