[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Chapman´s Peak bleibt nun wahrscheinlich bis Ende 2003 geschlossen

Datum: 26.06.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 168

Langsam wird es peinlich über dieses Thema zu berichten, da bisher jegliche Ankündigungen der Wiedereröffnung nicht stimmten. Da wir aber immer wieder Zuschriften und Anfragen zur "einstigen" Traumstrasse auf der Kaphalbinsel erhalten, haben wir das Thema wieder einmal aufgenommen und möchten Sie über die Neuigkeiten informieren.

Der Chapman´s Peak Drive gehörte bis zum Erdrutsch im Dezember 1999 zu den schönsten Küstenstrassen der Welt und konnte aus finanziellen Gründen bisher noch nicht wieder instand gesetzt werden. In der Geschichte der legendären Küstenstrasse gab es fast täglich Steinschlag, aber mit dieser Bedrohung konnten die Einheimischen und auch die Besucher leben und so gut wie niemand sprach über seine Erlebnisse mit den fliegenden Steinen.

Die Strasse war (wäre es auch immer noch) eine notwendige wichtige Verbindungstrasse zwischen Noordhoek, der gesamten südlichen Kaphalbinsel, und Kapstadt, aber heute sind die Orte Noordhoek und Hout Bay vom wichtigen Touristenstrom abgeschnitten.

Die Wiederinstandsetzung geht sehr schleppend voran und musste immer wieder aus Finanznöten gestoppt werden. Anfang dieses Jahres entschloss sich die Western Cape Regierung und die Stadtverwaltung von Kapstadt zu einer Verpachtung der Strasse und diese feierten die Investoren und eine bevorstehende Wiedereröffnung im Herbst 2002.

Von den hoffnungsvollen Investoren blieben am Ende nur noch zwei und es bekam der mit der schnellsten zugesagten Wiedereröffnung den Zuschlag, wobei man gleichzeitig die Erhebung einer Straßennutzungsgebühr gestattetet.

Mittlerweile sind zwar die Mautgebühren von 17,50 Rand für eine Einfachfahrt bekannt und kurz nach dem Zuschlag wurde auch mit ersten Sicherungsmaßnahmen begonnen, aber inzwischen ruhen wieder die Baustellen und es wird "ganz leise" von einer Wiedereröffnung in der Saison 2003 / 2004 gesprochen.

In den Ortszentren von Noordhoek und auch immer mehr in Hout Bay müssen immer mehr Geschäfte und Restaurants, wegen den ausbleibenden Touristen, schließen und die Strassen verwaisen langsam. Wenn dies so weiter geht, wird die lange Schließung das Aus für den südwestlichen Teil der Kaphalbinsel bedeuten.

Zur Zeit können Sie von Noordhoek aus etwa 3 Kilometer, bis zu einen Aussichtspunkt, und von Hout Bay bis zum Chapman´s Peak die alte Strasse befahren. Nur zwei oder max. drei Kilometer fehlen noch an der Verbindung und dies darf von Radfahren fast gänzlich benützt werden, aber Fußgänger und Wanderer dürfen den Weg nicht passieren.

Mehr Infos gibt's hier

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de