[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Nashorn "Baixinha" kann den Lebensabend genießen!

Datum: 12.07.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 170

Nashorn "Baixinha" war in Südafrika ein Fernsehstar und ist auch heute noch beliebt bei alt und jung. Die mittlerweile 26-jährige Nashorndame wurde vor 13 Jahren aus Ostafrika importiert und hat seit dem in einem Tierpark in der Nähe von Brits Ihre Heimat. Schnell erkannte man, dass die "Schöne" (so lautet die Übersetzung) besonders zahm ist und somit stand der Filmkarriere nichts mehr im Wege.

In unzähligen Werbespots und Filmen hatte Baixinha eine Haupt- oder Nebenrolle und so hat sie unter den Filmemachern und den Südafrikanern den Ruf einer Filmdiva. Die vielen Reisen, die seit 1995 vom südafrikanischen Staat sowieso verboten sind und der Stress am Set waren für die Filmdiva einfach zuviel.

In den vergangenen Jahren kamen Herzproblem hinzu und dies wurden immer akuter, so dass Baixinha schließlich Ihre Filmkarriere aufgeben musste.

Mit dem Ende der Karriere verlor auch der Tierpark das Interesse an Baixinha und die Behörden stimmten schließlich den Abschuss zu. Gut betuchte Jäger hätten Baixinha für rund 60.000 US$ als sicheres Ziel vor die Flinte bekommen, hätte nicht die Tierschutzorganisation San Wild Wildlife das Nashorn gekauft.

Nach dem das südafrikanische Umweltministerium eine Transportgenehmigung für Baixinha verweigert hatte - seit 1995 sind Tiertransporte von in Gefangenschaft lebenden Tieren verboten - hat nun ein Gericht in Pretoria dem Transport zugestimmt.

In einen Monat wird Baixinha in die Provinz Limpopo umziehen und dort ihren verdienten Lebensabend genießen können. Da Baixinha fast immer in Gefangenschaft gelebt hat, wird sie dann täglich von einem menschlichen Begleiter umgeben sein.

Die Kosten für den Kauf und die laufenden Kosten, bis zum natürlichen Tod, werden Dank einer Spende vom amerikanischer Geschäftsmann David Laylin getragen.

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de