[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Das Tischtuch des Tafelberg

Datum: 07.09.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 183

Nur wenige Städte auf dem Globus haben ein so natürliches und gleichzeitig spektakuläres Wahrzeichen, wie Kapstadt. Bei guter Sicht kann man aus über 150 Kilometer Entfernung den Tafelberg sichten und man weis sofort, dass die pulsierende und lebhafte Stadt zu seinen Füßen nicht mehr weit ist. Die Stadtsilhouette von Kapstadt kann man aber erst deutlich später ausmachen, dass man den Berg aber sofort mit der Stadt in Verbindung bringt, hat sie eben seinem weltberühmten Wahrzeichen zu verdanken. 

Ohne den Berg wäre Kapstadt nicht Kapstadt! Fraglich ist, ob hier vor über 450 Jahren überhaupt eine Siedlung der Europäer entstanden wäre. 

Der Berg selbst scheint aber noch nicht spektakulär genug und deswegen legt sich in den Sommermonaten oft noch ein Wolkenteppich, wie ein Tischtuch, auf die höchste Erhebung aus. 

Der Legende nach unternahm vor langer Zeit Jan van Hunks, ein Pfeifenliebhaber, und ein Fremder auf dem Devil’s Peak einen Rauchwettbewerb. Nach einigen Tagen gab der Fremde auf und zeigte gegenüber Hunks sein wahres Gesicht, es war der Teufel. Da Hunks den anderen Menschen nicht von der Niederlage des Teufels berichten sollte, nahm der Teufel ihn kurzer Hand mit und verschwand mit Hunks im inneren des Tafelberges. Besonders in den Sommermonaten, da ist es wahrscheinlich besonders heiß in der Hölle, nehmen Sie ihren alten Wettbewerb auf und dann steigen wieder die Rauchwolken auf und bilden das Tischtuch des Tafelberges. Erst wenn Hunks diesen Wettbewerb verliert, darf er die Hölle verlassen. Aber bis heute scheint er die bessere Lunge zu haben. 

Die meteorologische Erklärung ist dahin gehend nüchtern. Der Southeaster, der über dem Agulhas Strom und der False Bay viel Feuchtigkeit aufnimmt, trifft vom Südosten auf das Tafelbergmassiv und steigt dort auf. In einer Höhe von etwa 900 Meter erreicht er die kühleren Luftschichten und dabei entstehen die dicken Wolken. Diese Wolken quellen über das Bergmassiv und stürzen auf der auf der anderen Seite, über der City Bowl, wieder herab. Da sich die dicken Wolken wieder in den wärmeren Luftschichten, unterhalb von 900 Metern, auflösen, bilden sie das markante Tischtuch.

 


Link zum Thema:
Der Tafelberg, das Wahrzeichen von Kapstadt

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de