[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Wenn der Mond sich vor die Sonne schiebt

Datum: 21.11.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 193

Am 4. Dezember wird es über dem südlichen Afrika zu einer totalen Sonnenfinsternis kommen. 7:56 Uhr wird sich die Sonne vor der Afrikanischen Küste in den Schatten des Mondes begeben, bei Sumbe (Angola) trifft der Kernschatten dann auf das Festland, weiter geht es dann über die Victoria Falls (Zimbabwe), den nördlichen Teil des Kruger NP (Südafrika) und um ca. 8:25 Uhr wird die Sonnenfinsternis nördlich von Maputo (Mozambique) das Festland in Richtung Indischer Ozean und Australien verlassen. 

Dies ist bereits die zweite totale Sonnenfinsternis des noch jungen Jahrtausends die das südliche Afrika streifen wird, nur diesmal verläuft die Bahn des Kernschattens auf einer noch südlicheren Bahn, Vorgängerin im Juni vergangenen Jahres, so dass diesmal eigentlich alle Menschen im südlichen Afrika in den Genuss dieses Naturschauspieles kommen können.

Der Tourismus und die Sonnenfinsternis

Die Unterkünfte im Kernschatten, in den touristisch erschlossen Gebieten, sind bereits seit Monaten ausgebucht. Lange Gesichter gibt es allerdings bei den Besitzern mehrerer Luxus-Unterkünfte. Angesichts überzogener Unterkunftspreise sowie gestiegener Sicherheitsbedenken sagte so mancher Gast aus Übersee kurzfristig ab. 

Wenn Sie bis Heute noch keine bestätigte Buchung für die Region haben und sich keine Luxus-Unterkunft leisten können, dann raten wir Ihnen das Gebiet nicht mehr aufs Geradewohl zu bereisen. 

Ein kleiner Trost besteht jedoch trotzdem wenn Sie sich für die Nacht vom 3. zum 4. Dezember eine Unterkunft mit freiem Blick gen Norden suchen. Denn so können Sie z.B. in Gauteng, Durban noch 90%, in Windhoek, Kimberley, Maseru noch 80% und sogar im fernen Kapstadt noch 60 % von der Sonnenfinsternis bestaunen.

Wie ergeht es den Wildtieren

Im Krüger Park, dem größten Tierreservat der Welt, wird es am 4. Dezember nach über 60 Jahren wieder einmal eine totale Sonnenfinsternis geben. Schon seit einigen Wochen bereiten sich daher im Park Wissenschaftler auf dieses Spektakel vor, um zu erkunden wie es den Wildtieren bei der plötzlichen Verdunklung der Sonne ergeht.

Legen sich die Elefanten, Giraffen, Geparden und anderen Tiere nochmals zur Ruhe, gehen die nachtaktiven Raubtiere nach wieder auf Jagd? 

Eines ist aber klar, bei den Tieren wird es zu einiger Verwirrung kommen!

Die Sonnenfinsternisbrillen schaffen Arbeitsplätze

Im vergangen Jahr hat alleine Kapstadt Tour durch eine Spendenaktion etwa 1.800 SoFi-Brillen aus dem Jahr 1999 an Missionen und Krankenhäuser in Mozambique und Zimbabwe gesandt, um dies an bedürftige Menschen zu verteilen. Dieses Jahr haben wir uns dieses erspart, da wahrscheinlich nur noch die wenigsten Menschen in Deutschland eine solche Brille aufbewahrt haben und die wenigen Menschen die noch eine haben diese ungern hergeben möchten.

Aber auch diesmal müssen die Menschen im südlichen Afrika nicht auf eine SoFi-Brille verzichten, da eine Kooperative von arbeitlosen Frauen in der Karoo mehr als 3 Millionen kostengünstige Brillen fertigte. So konnten diese armen Frauen wenigstens für ein paar Monate wieder ein Einkommen erhalten.

Die Live-Übertragung der Sonnenfinsternis aus Südafrika gibt's hier

 

 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de