[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Auslandskrankenversicherung sollte im südlichen Afrika eigentlich Pflicht sein!

Datum: 24.01.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 203

Obwohl dies schon seit vielen Jahren bekannt ist, denken noch viele Touristen (die wir unterwegs treffen), dass die Krankenkasse im Ausland auch stets die Kosten übernimmt. Dies ist allerdings ein Trugschluss! 

Auch wenn viele Krankenkassen Auslandsversicherungen beinhalten, gelten diese meist ( im „Kleingedruckten“) nur für Europa oder auch nur für die andere spezielle Länder im Übersee, mit denen ihre Krankenkassen einen Vertrag hat. Südafrika ist und natürlich auch viele andere Länder sind in den Verträgen meist ausgeschlossen! Bei den in Deutschland so genannten „Gesetzlichen Krankenkassen“ sind sie in Südafrika generell nicht versichert und nur wenige „Private Krankenkassen“ bieten wirklich einen echten weltweiten Versicherungsschutz.

Bevor sie also nach Südafrika reisen, sollten sie daher unbedingt ihren Versicherungsvertrag durchlesen bzw. sich den Versicherungsschutz speziell für Südafrika nochmals von Versicherungsberater bestätigen lassen.

Ansonsten empfehlen wir ihnen unbedingt eine Auslandskrankenhausversicherung abzuschließen. Diese zusätzliche Versicherung kostet nur wenige Euro, aber sichert Ihnen einen geruhsamen Urlaub! 

In Südafrika gibt es selbst keine, wie in Deutschland übliche, Vereinbarungen mit den Krankenversicherungen, dass hier die notwendigen Behandlungskosten in Vorkasse übernommen werden. Vor allem in den ländlichen Regionen müssen In- genau so wie Ausländer generell vor der Behandlung, dem notwendigen Medikament oder der Operation eine Sicherheit hinterlegen, bevor sie das Jeweilige erhalten.

Bei jeglichen Unfällen und schwereren Krankheiten müssen jedenfalls immer die Behandlungskosten erst einmal übernehmen, aber die spezielle Auslandskrankenversicherung wird diese Kosten zurück erstatten.


Link zum Thema:
Gesundheitsvorsorge für Reisen nach Südafrika

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de