[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Wie viele Waldelefanten leben noch im Knysna Forest?

Datum: 26.04.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 221

Bis 2000 war man sich sicher, dass nur noch eine heute ca. 55 Jahre alte Elefantenkuh im Hochwald des Knysna Forest überlebt hat. Die einzigsten Waldelefanten Südafrikas galten damit für ausgestorben. Im Jahre 2000 entdeckte man einen jungen Elefantenbullen und vor fast genau einem Jahr eine weitere Elefantenkuh. Seit etwa vier Wochen verdichten sich nun die Berichte, dass noch eine vierter Elefant im 40.000 Hektar großen Hochwald lebt. 

Noch gibt es kein Foto von diesem, es gibt aber mehrere unabhängig voneinander gemachte Augenzeugenberichte von Mitarbeitern der Forstverwaltung. Wenn man diesen glauben kann, dann handelt es sich bei der Neuentdeckung um ein Jungtier, welches je nach Geschlecht zwischen 10 und 13 Jahre alt ist. Da der jüngste im bisherigen Trio der 33 jährige Elefantenbulle ist, könnte es sich durchaus um eine Neuentdeckung handeln.

Dies wäre dann das erste Anzeichen, dass die Knysna Elefanten sich wieder fortpflanzen und eine kleine Gruppe bilden können. Noch wäre aber die Gruppe zu klein um sich erfolgreich zu vermehren. Ob die Elfanten alle von der 55 jährigen Matriarchin abstammen ist bisher noch ungewiss, daher möchte man nun eine DNA-Analyse des Elefantenmistes durchführen. Gereth Patterson, der seit eineinhalb Jahren an einen Projekt für die Knysna Elefanten arbeitet, sagte: „Die DNA-Analyse wäre fähig, die Anzahl und das Geschlecht der Elefanten zu bestimmen. Dafür braucht man aber mindestens drei, wahrscheinlich aber neun oder zehn, Proben pro Tier, damit man die Anzahl und das Geschlecht genau bestimmen kann.“

Patterson hat mittlerweile eine Genehmigung für die Sammlung des Elefantendung und wird sich jetzt auf die schwere Suche machen. „Der Knysna Forest ist ein riesiges dicht bewachsenes Territorium und die Elefanten sind nicht leicht zu beobachten. Wir müssen uns auf die Spuren und den Mist verlassen, und selbst diese sind nur schwer zu finden. Selbst ein Ranger der im Forest 33 Jahre gearbeitet hat, hatte in dieser Zeit die Elefanten nur fünf Mal gesehen“ 

Vor 150 Jahren soll es in den Wäldern um Knysna herum noch 450 Elefanten gegeben haben. Durch die rücksichtslose Jagd im 19. und Anfang des 20. Jahrhundert verringerte sich deren Zahl leider drastisch, bis nur noch die Matriarchin übrig war. 

Als man im Jahr 2000 unverhofft den jungen Elefantenbullen entdeckte und die Anteilnahme in der Bevölkerung sprunghaft anstieg, versuchte man weiter Elefanten aus dem Kruger National Park anzusiedeln. Da diese Elefanten aber nicht die Freiheit genießen wollten und eher die nähe zu den Menschen suchten scheiterte dieses Vorhaben. Die randalierenden Elefanten wurden bereist nach wenigen Monaten wieder in Ihre Angestammte Heimat, hinter die sicheren Zäune, zurück transportiert. 

Alle sind jetzt gespannt auf die zu erwartende DNA-Analyse und vielleicht ergibt diese, dass es noch mehr Elefanten im Forest gibt. Wenn wir nur jedes Jahr im April/Mai einen neuen Fund berichtet bekommen, wäre dies ein gutes Zeichen für die letzten frei lebenden Elefanten in Südafrika!


Link zum Thema:
Dritter Elefant im Knysna Forest entdeckt
Knysna, die Perle an der Garden Route

 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de