[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Chapmans Peak wird am 13. Dezember wiedereröffnet

Datum: 15.10.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 242

Noch sind die Kräne, Kompressoren, Lastwagen und Hubschrauber emsig im Einsatz, aber bald ist es geschafft. Vier Jahre nach dem mächtigen Bergsturz, der Strasse metertief unter sich vergrub, soll am 13. Dezember 2003 der Chapman’s Peak Drive, die Traumstrasse zwischen Hout Bay und Noordhoek, wiedereröffnet werden.

Pünktlich zum Start in die Sommerferien und der Hauptsaison am Kap wird dann wieder die ungetrübte Rundfahrt um die Kaphalbinsel, mit den traumhaften Fahrten über die schönste Strasse Afrikas, möglich sein und endlich kann man wieder ohne lästige Umwege die Tour um die Kaphalbinsel am Abend am Strand oder einer Strandbar in Camps Bay oder Clifton den Sonnenuntergang genießen.

An der Strasse die sich die Küste entlang eng an den Fels geschmiegt dahinschlängelt wurden über 4 Kilometer Lawinennetze, ein Direktimport aus der Schweiz, verbaut und an der Stelle wo das Steinschlagrisiko am größten ist ein 160 Meter langer Lawinentunnel errichtet. Der Tunnel bis zu 20 Meter tief im Fels verankert und ist zur Klippe hin offen, so dass der Blick zum Meer ermöglicht wird.

Da weder Kapstadt, noch die Western Cape Provinz und auch nicht der Südafrikanische Staat die Gelder für die Sanierung aufbringen konnten, wurde nach einer etwa zweijährigen Diskussion die Strasse schließlich an ein privates Konsortium für 30 Jahre verpachtet. Die Ltd. Entabeni (Pty) investierte in den letzten Monaten über 150 Millionen Rand in die Sicherheit gegen den Steinschlag und darf den Chapman’s Peak Drive in eine Troll Road (Mautstrasse) verwandeln.

Noch stehen die Straßenbenutzungsgebühren nicht ganz fest, aber diese werden vermutlich bei Motorrädern bei 12 ZAR, für Autos bei 20 ZAR, für Kleinbusse bei 27 ZAR und für Reisebusse bei 200 ZAR liegen. Die Reisebusse werden die Strasse allerdings nur von Hout Bay nach Noordhoek, also an der von der Küste abgewandten Straßenseite, befahren. Radfahrer dürfen die Strasse in der Nebenzeit umsonst befahren und für die Pendler und Taxis wird es Sonderrabatte geben.

1922 wurde die Strasse, nach sechs jähriger Bauzeit, fertig gestellt und die Einweihung wurde damals mit einen grandiosen Autokorso aus 160 Automobilen eröffnet. Die durch italienische Kriegsgefangene in den Fels gesprengte Strasse schlängelt sich bis zu 200 Meter hoch über dem Meer dahin und galt damals als straßenbauliche Meisterleistung. Hinter jeder Kurve öffnen sich neue atemberaubende Ausblicke. Zahlreiche Parkmöglichkeiten, links und rechts der Strasse, bieten sich zum verweilen an.

Trotz der Benutzungsgebühren, freuen wir uns bereits auf die Wiedereröffnung dieser Traumstrasse und hoffen, dass die Sicherungsmaßnahmen ausreichend sind.

Im kommenden Jahr, werden dann auch die größten Sportevents Südafrikas, der Two Oceans Marathon und das Cape Argus Radrennen endlich, nach vierjähriger Abstinenz, wieder ihre klassischen Touren über die Kaphalbinsel machen.


Link zum Thema:
Chapman`s Peak, die wohl spektakulärste Küstenstrasse der Welt
Die Geschichte der Schließung
Die Geschichte des Chapman`s Peak Drive

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de