[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die gefiederten Touristen kommen!

Datum: 28.10.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 243

Etwa 4,6 Millionen ausländische Touristen besuchten im vergangenen Jahr Südafrika und schaffen, in einem ansonsten mit hoher Arbeitslosigkeit gebeutelten Land, viele unzählige Jobs. Es gibt aber auch noch andere Touristen, die eigentlich gar nicht beachtet werden (wahrscheinlich weil sie kein Geld ins Land bringen) aber schon seit Jahrtausenden immer wieder ins südliche Afrika kommen.

Sie um- bzw. überfliegen "gekonnt" jede Zollgrenze und kaum einer der Zollbeamten nimmt diese Touristen war. Wenn Sie sich aus den Norden in den Süden absetzen, brauchen sie kein Visum. Ihre Vergangenheit im Norden interessiert keinem, egal ob sie hier fremd gegangen sind oder vielleicht einen anderen Fiedergenossen das Leben verkürzt haben, im Süden ist man rehabilitiert.

Viele der auf der Nordhalbkugel brütenden Vögel fliegen während des Winters in den warmen nahrungsreichen Süden und etwa 5 Milliarden (!) aus rund 200 Vogelarten Überwintern auch im südlichen Afrika.

Darunter sind wahre Rekordler, so unter anderem der Sichelstrandläufer, der Kampläufer und z.B. der Knutt welche mehr als 15.000 Kilometer aus dem fernen Sibirien zurücklegen. Dahin gegen legen die bei uns bekannten Weisstörche, Graureiher, Rauchschwalben und unzähligen Watvögel "nur etwa 10.000 Kilometer" zurück.

Die meisten der Vögel verbringen den südafrikanischen Sommer in den Feuchtgebieten, am West Coast, am Cape Agulhas, an der Garden Route oder im St. Lucia Lake. Besonders im südafrikanischen Frühling finden sich daher an den bekannten Vogelbrutgebieten auch unzählige nationale und internationale Vogelfreunde und Ornithologen ein und begeistern sich an der Vogelbeobachtung.

Wie auch in ihrer Heimat auf der Nordhalbkugel, kommen die Vögel immer wieder in die gleiche Brutregion auf der Südhalbkugel zurück.

Selbst Ornithologen sind von der Leistung dieser Langstreckenflieger und dem Orientierungswerfmögen begeistert. Angesichts der weiten Entfernungen, die die Vögel dabei zurücklegen können, stellt sich natürlich die Frage, wie sie ihren Weg finden.

Manche fliegen nur nachts, andere nur Tags, einige umgehen die großen Wasserflächen und wiederum andere überqueren riesige Meeresflächen. Wahrscheinlich ist dass die Nachtzieher sich nach den Sternen oder dem Erdmagnetfeld orientieren und andere wiederum nach dem Sonnenstand.

Mit Hilfe welcher Mechanismen die Vögel jedoch diese Informationen aus ihrer Umwelt in Navigationshilfen umsetzen, ist nach wie vor ein Rätsel.


Link zum Thema:
West Coast National Park

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de