[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Größtes Benefizkonzert des Jahres findet in Kapstadt statt

Datum: 11.11.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 247

Zwei Tage vor dem Welt-AIDS Tag versammeln sich viele hochkarätige Musiker, am 29. November, zum wahrscheinlich größte Benefizkonzert des Jahres in Kapstadt. Mehr als 30 Musiker, darunter Anastacia, Baabba Maal, Bono, Bongo Mafin, Peter Gabriel, Queen, Zuccero und viele mehr, haben sich bereits angekündigt und möchten mit ihrer Musik zum Kampf gegen die Immunkrankheit AIDS aufzurufen.

Das Konzert trägt den Titel "46664 - Staying Alive" und Schirmherr ist die Nelson Mandela Foundation. 46664 war die Gefängnisnummer Nelson Mandelas auf Robben Island, der berüchtigten Gefängnisinsel, auf der er 18 Jahre seines festgehalten wurde.

AIDS ist in den westlichen Industrieländern mittlerweile gut behandelbar und die Krankheit kann gelindert werden. In Afrika sind nach Schätzungen etwa 30 Millionen Menschen vom HIV-Virus infiziert und hier ist dies gleichbedeutend mit dem Tod, da sich die armen Menschen keine erschwinglichen Medikamente leisten können. In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind daher schon 17 Millionen Afrikaner gestorben.

Mandela der im Frühjahr diesen Jahres auf der Internationalen Aids-Konferenz in Paris sprach, sagte: „Aids ist eine beispiellose Tragödie für Afrika. Es tötet mehr Menschen als die vielen Kriege, Hungersnöte, Fluten und andere tödliche Krankheiten, wie Malaria… Die Welt muss endlich handeln... Aids ist nicht nur eine Krankheit, der Kampf dagegen muss ein Menschenrecht sein.“

Endlich muss Schluss sein mit dem wegschauen der Menschen und der Regierungen.

Unterstützt wir das Konzert unter anderen auch von MTV, Tiscali, Coca-Cola, BBC World, SABC, den südafrikanischen Niederlassungen von BMW, Arabella Sheraton und vielen mehr.

Auch Sie können dieses Konzert unterstützen, unter der Telfonnummer 0172-220-46664 wurde in Deutschland eine Spendentelefonnummer eingerichtet.

Das Konzert findet am Samstag den 29. November 2003 im Kapstädter Green Point Stadion statt. Einlass ist ab 15:00 Uhr und die Show wird um 19:00 Uhr beginnen. Es werden 40.000 Zuschauer erwarte und es gibt noch vereinzelte Karten bei Computerticket.

Wer nicht in Kapstadt ist, der kann dies Konzert auch im Radio oder Fernsehen erleben. Die Senderechte stehen nationalen und internationalen TV- und Radio-Sendern kostenlos zur Verfügung. Dies Konzert unter anderen vom ZDF und MTV jeweils verzögert ausgestrahlt.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de