[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Neuer Stamm von TBC-Erregern in Südafrika entdeckt

Datum: 06.12.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 252

Südafrikanische Wissenschaftler haben kürzlich einen neuen Stamm von Tuberkulose (TBC) Erregern entdeckt, der gegen einige Antibiotika resistent ist und dadurch nur schwer zu behandeln ist.

Der Stamm der unter der Bezeichnung DRF150 geführt wird, sei bereits in einigen Krankenhäusern im Großraum George (Western Cape), festgestellt wurden. Er sei gegen einige TBC Medikamente resistent und dennoch ist der Erreger behandelbar. Die Krankheit kann vollständig geheilt werden.

Ansteckungsgefahr besteht nur bei Menschen mit so genanten “offenen Erkrankungen“ und diese liegen in der Regel bereits im Krankenhaus. Es besteht daher einzig und allein bei besuchen von bereits infizierten Patienten in Krankenhäusern ein erhöhtes Risiko.
Nach Auskunft des Gesundheitsministeriums in Pretoria hat man bereits alle Vorkehrungen getroffen, den Erreger zu bekämpfen. „Nahezu alle Krankenhäuser des Landes wurden mit entsprechenden Medikamenten beliefert, die dort auch in ausreichenden Umfang zur Verfügung stehen. ... Die Situation werde aber weiter kritisch beobachtet, um die Bevölkerung und die ausländischen Besucher zu schützen.“

Auch nach Rücksprache mit den Tropeninstituten in Hamburg und München besteht derzeit ein vernachlässigendes Risiko für einen Besuch in Südafrika, es sei den Sie besuchen einen betroffenen Patienten im Krankenhaus.

Derzeit müssen, laut dem Tropeninstitut in Hamburg, keine speziellen Vorkehrungen getroffen werden.

Sie können also bis aufs weiter unbesorgt nach Südafrika reisen! Sobald es hier zu einer neuen Entwicklung, ins negative kommt, werden wir hier natürlich sofort berichten.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de