[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

Wie Sicher ist eigentlich der neue Chapman’s Peak Drive?

Datum: 07.02.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 257

„Wie Sicher ist eigentlich der neue Chapman’s Peak Drive?“
„Die nächste Frage bitte! Diese Frage wird von Ihnen später selbst beantwortet!“
„Wie Sicher kann eine Bergstrasse, trotz unzähliger Sicherungsmaßnahmen sein?“
“Gute Frage, den trotz modernster Sicherheitsmaßnahmen wird es wahrscheinlich nie eine absolute Sicherheit geben.“

Geradezu euphorisch wurde die Wiedereröffnung der legendären Küstenstrasse bei Kapstadt gefeiert und nach nicht einmal zwei Wochen wurden auf der Strasse (trotz Maut) 70.000 Fahrzeugen registriert.

Kurze Zeit später kam aber der Schock, als ein Holländer von einem Footballgroßem Stein berichtete, der über die Strasse flog und seine Heckscheibe zertrümmerte. Merkwürdig ist allerdings wie der Holländer um etwa 1:00 Uhr Morgens, die Größe des Steins sehen konnte und dieser Stein nicht auf der Strasse oder unterhalb gefunden wurde! Auch sonstige Anzeichen eines Steinschlages, ein Stein fliegt nur ganz selten alleine den Berghang herab, konnten an der Stelle bei der Nachuntersuchung nicht entdeckt werden.

Tatsächlich wurden aber bis heute immer wieder kleinere Steine auf der Strasse gefunden und einige dieser haben auch schon Steinschläge an Windschutzscheiben verursacht. Auch mehrere bis zu 30 Tonnen schwere Felsen wurden in den Fangnetzen oberhalb der Strasse entdeckt und natürlich entfernt.

Diese neu installierten Steinschlagnetze aus der Schweiz halten rein rechnerisch die Belastung von 25 Tonnen aus, aber auch hier wieder einmal gezeigt, dass die Statiker im alten Europa lieber auf entsprechende Sicherheit wert gelegt haben. Kleiner Steine können aber durch die Maschen oder über die Netze fliegen.

Die Euphorie, zumale man jetzt am zahlen muss, wahr vielleicht zu groß und so verdrängte man lieber das natürliche angeborene Sicherheitsgefühl.

Jeder der in den europäischen Alpen unterwegs sieht am Straßenrand oft Schilder mit einem Hinweis auf das Steinschlagrisiko und wahrscheinlich alle belächeln es und fahren einfach weiter. Statistisch gesehen wird in der Schweiz etwa jedes 748.000 Fahrzeug von einem Steinschlag getroffen und dass trotz der Hinweisschilder, Tunnels, Halbtunnels, Verbauungen, Steinschlagnetze und -gitter.

Spätestens jetzt wissen auch Sie wie gefährlich oder Sicher der neue Chapman’s Peak Drive ist! "Es gibt einfach keine absolute Sicherheit weder in Europa noch in Afrika, es sei denn man baut über die gesamte Länge der einen Halbtunnel und schließt diesen zur Seeseite noch mit Panzerglas!"

Ende Januar haben wir uns vor Ort mit der Bauleitung der Betreibergesellschaft getroffen. Gemeinsam begaben wir uns mit einigen Angestellten auf einen der täglichen Kontrollgänge. Die Strasse, der Berghang über der Strasse und auch die Netze werden nicht erst nach dem bisher einzigen ernsten Unfall Anfang Januar, sonder seit der Wiedereröffnung mindestens täglich einmal kontrolliert. Es wird aber keinesfalls der Berghang über der Strasse von allen kleinen Steinen befreit, denn die Vegetation soll ja auch erhalten bleiben.

Eine Wetterstation informiert die Betreibergesellschaft ständig über die Wetterverhältnisse.

Bei Starken Regenfällen, Stürmen oder auch eventuellen Waldbränden über der Strasse, wird die Strasse grundsätzlich gesperrt und erst nach einer Überprüfung der Sicherheit wieder für den allgemeinen Straßenverkehr freigegeben.


Link zum Thema:
Chapman’s Peak Drive ist nun endlich wieder befahrbar
Chapman`s Peak, die wohl spektakulärste Küstenstrasse der Welt
Die Geschichte der Schließung
Die Geschichte des Chapman`s Peak Drive

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de