[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Zehn Jahre demokratisches Südafrika

Datum: 23.02.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 260

Vor zehn Jahren, genauer am 27. April, begann für Südafrika ein neues Zeitalter, denn Nelson Mandela wurde an diesen Tage der erste von allen Rassen und Bevölkerungsgruppen Südafrikas gewählte Präsident.

Aller Anfang war schwer! In den Jahren vor und auch noch nach 1994 war die die Kapitalflucht aus Südafrika besonders groß, die Inflationsrate lag im zweistelligen Bereich, und westliche Unternehmen waren wegen der vorangegangen Sanktionen nicht im Land.

Südafrika war am Abgrund, ein Scheiterhaufen der nur noch angezündet werden musste. Es fehlte nur ein Funke und die Gefahr war groß!

Nelson Mandela, ein man der mehr als 27 Jahre in Gefängnissen, Zuchthäusern und auf Robben Island festgehalten wurde, schaffte das Spagat. Mit seiner gelebten Versöhnung und seiner Volksnähe, schaffte er auch Versöhnung unter den bis dahin streng getrennten Rassen und Bevölkerungsgruppen.

Bei seinem Amtsantritt sagte Mandela: „Die Zeit ist gekommen, die Wunden zu heilen. Der Augenblick ist da, die uns trennenden Abgründe zu überbrücken. .. ich bin überzeugt das kein Mann über siebzig eine Organisation wie den ANC leiten sollte.“

Zu diesem Zeitpunkt war Mandela aber bereits 76.

Mit den siebzig Jahren hatte er normalerweise Recht, da man in diesem Alter keine Präsidentschaft übernimmt und fast alle Präsidenten in diesem Alter nur (vielleicht auch durch eine demokratische Wahl gewählte) Diktatoren sind.

Nelson Mandela verkörperte durch seine gelebte Versöhnung mit dem Apartheidstaat Südafrika (seiner Heimat) und das neue Südafrika entstand auch in vielen Köpfen.

Vielerorts fielen die Schranken zwischen den Rassen und man ging auf sich zu.

Mandela ist ein Symbol nicht nur für den Protest gegen die Apartheid, sondern auch ein Symbol für das neue Südafrika.

Die zweistellige Inflationsrate von 1994 wurde in vier Prozent umgewandelt, mehr als 1,5 Millionen Menschen erhielten ein neues Haus oder eine Wohnung, die Anzahl der Haushalte ohne Strom und Wasser wurde halbiert.

1999 verzichtete Mandela auf eine Wiederwahl und seit dem Thabo Mbeki das Zepter in der Hand.

Die dritte demokratische Wahl findet nun am 14. April dieses Jahres statt und der ANC gilt wieder als Favorit. Zwei Wochen später soll am 27. April 2004 der neue Präsident im Parlament gewählt werden.

Leider gibt es aber neben dem ANC derzeit keine Partei, die sich für Südafrika stark macht. Der ANC wird dies Wahl wieder erfolgreich demokratisch gewinnen, aber ohne starke Opposition ist dann auch schnell eine Demokratie am Ende!


Link zum Thema:
Die Geschichte Südafrikas im Zeitraffer
Die südafrikanische Botschaft in Deutschland

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de