[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Ölregen über Milnerton und Table View

Datum: 05.07.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 272

Am vergangen Sonntagmorgen, gegen 10 Uhr, zog zunächst eine weiße und dann tiefschwarze Wolke über den Norden von Kapstadt. Es war kein Gewitter was da über die Köpfe der Menschen hinweg zog, denn über Regen hätte sich der eine oder andere Haus und Autobesitzer gefreut. Innerhalb von wenigen Minuten wurden die Strassen, hunderte Häuser, Autos, Gartenmöbel und alles was sich im Freien befand von einer klebrigen schwarzen Tropfen besprüht.

Aus einer Ölwolke regnete es über Table View!

Ursache dafür war eine Havarie in der nahen „Caltex Ölraffinerie“. Wie eine Firmensprecher mitteilte: „ … sei Wasser in den Ölkreislauf der Raffinerie gelangt. Das heiße rohe Öl und das Wasser hätte zu einem zunehmenden Druck geführt, worauf hin sich ein automatisches Überdruckventil öffnete… Dies verursachte eine Wasserdampf-/Ölwolke.“

Er sagt aber weiter, dass „…zwischen fünf und zehn Barrel rohen Öles wurden vermutlich freigesetzt und über die Gegend versprüht.“

Die Anwohner von Table View sind wütend, da sie den restlichen Sonntag mit der Reinigung ihres Besitzes beschäftigt waren und nicht fertig wurden.

Denn das Öl ist hartnäckig!

In der firmeneigenen Tankstelle, an der Koeberg St., öffnete Caltex seine Waschanlage kostenlos. Aber viele Autos mussten nach der Waschanlage noch einmal mit der Hand gewaschen werden.

Caltex „entschuldigte“ sich noch am Abend bei den Anwohnern und kündigt einen kulanten Schadenersatz an!

Diesen kulanten Schadenersatz hat Caltex auch nötig, da die unmittelbaren Anwohner schon seit längerem gegen die Raffinerie auf die Barrikaden gehen. Wie eine Studie der UCT zeigt, gibt es bei den Kindern in den nördlichen Vororten unverhältnismäßig viele asthmatische Erkrankungen und Allergien. Trotz dieser Studie sieht die Umwelt- und Gesundheitsbehörde der Stadt aber bisher noch kein Gesundheitsrisiko.

Vielleicht denkt man aber jetzt etwas um!

Auch wenn die Menschen vielleicht einen schnellen Schadenersatz erhalten, steht die Frage welche Auswirkung dies Havarie auf das nahe Rietvlei Natur Reserve hat. Naturschutzgebiet - zwischen Milnerton und Table View - ist ein wertvolles Feuchtgebiet; auf dessen Seen gestern Abend schwarze Ölklumpen schwammen.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de