[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Vogelgrippe in Südafrika

Datum: 22.08.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 279

In Südafrika sind in den vergangenen vier Wochen mehr als 4.000 Strauße an der Vogelgrippe verendet. Betroffen von dieser Tierseuche sind hauptsächlich Straußenfarmen in der Umgebung von Middelton (Provinz Eastern Cape - etwa 140 Kilometer nördlich von Port Elisabeth).

Bisher ist unbekannt, wie das Virus nach Südafrika gekommen ist.

Als erste Reaktion hat Südafrika den Export von Geflügel und Geflügelfleisch vorsorglich eingestellt. Auf 15 Straussenfarmen wurden mittlerweile über 30.000 Strauße getötet und um die Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern, wurde das Gebiet großflächig unter Quarantäne gestellt.

Ein Sprecher des Landwirtschaftsministerium Segoati Mahlangu erklärte, als Erreger sei das Vogelgrippe-Virus vom Subtyp H5N2 identifiziert worden, welches mit dem gefährlichen Subtyp H5N1 verwand sei. Eine Gefahr für die Übertragung auf den Menschen, könne bisher ausgeschlossen werden.

Nach seinen Angaben wurden in allen südafrikanischen Provinzen die Kontrollen auf Geflügelfarmen verstärkt. Bisher habe es allerdings keine Anzeichen für ein Auftreten der Vogelgrippe außerhalb des infizierten Gebietes gegeben.

Vorsorglich haben aber auch im Western Cape einige Straußenfarmen Ihre „Ostrich Shows“ eingestellt.

Der letzte große Ausbruch der Vogelgrippe in Südafrika trat 1993 in der östlichen und westlichen Kapregion auf.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de