[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Rooibos Tee - das südafrikanische Nationalgetränk

Datum: 20.09.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 283

Der südafrikanische Rotbusch-Tee, auch Rooibos-Tee, wird in Deutschland von Jahr zu Jahr beliebter. Besonders bei Sportlern ist der mineralhaltige, koffein- und gerbstofffreie Kräutertee sehr in Mode.

Neben seinen relativ hohen Anteilen von Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium, enthält er auch Mangan, Zink und Kupfer.

Der Tee ist in Südafrika schon seit mehreren Jahrhunderten beliebt und gilt dort als Universalmedizin. Unter anderen hilft er bei Asthma, hohen Blutdruck, Heuschnupfen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Verstopfung.

Der bis zu zwei Meter hoch werdende endemische Rotbuschstrauch wächst nur in der nähe von Clanwillam in den Cedarbergen, die etwa 250 Kilometer nördlich von Kapstadt liegen. Der Strauch bevorzugt die sandigen, mineralhaltigen und trockenen Böden der Cedarberge.

Nach der Anpflanzung benötigen die Pflanzen zwei Jahre bis zur ersten Ernte.

Nach der Ernte werden die frischen Zweige klein geschnitten und anschließend fermentiert: Dazu werden die aufgeschichteten Zweige mit Wasser befeuchtet und bleiben über mehrere Stunden liegen. Dabei bekommt der Tee seine typische rotbraune Farbe. Nach der Fermentierung trocknet der Tee unter freiem Himmel.

Die Farmer der Rooibos Limited Genossenschaft produzieren zusammen auf etwa 23.000 Hektar Land, etwa 6.000 Tonnen Tee und verarbeiten damit etwa 80 Prozent der Gesamtproduktion Südafrikas.

Mittlerweile werden 40 Prozent des Rooibos-Tee exportiert, wobei Deutschland mit weitem Abstand der größte Importeur ist.

Wenn die Nachfrage weiterhin so steigt, kann es in den nächsten Jahren zu einem Engpass kommen und eine Produktionserhöhung kaum möglich ist.

Die Rooibos Limited in Clanwilliam weit Sie gern in die weitern Vorzüge dieses Tee ein und freut sich auf Ihren Besuch.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de