[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Robben Island, ein Touristenmagnet von Kapstadt

Datum: 03.04.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 307

In der Table Bay vor Kapstadt, nur etwa 10 Kilometer vom Hafen oder vom Bloubergstrand entfernt, liegt Robben Island, die ehemalige berüchtigte Gefängnisinsel.

Seit der europäischen Besiedlung am Kap, diente die Insel als Ort der Verbannung! Bereits der erste Kommandant der holländischen Ostindischen Kompanie schickte ungehorsame Sklaven und aufständische Khoikhoi auf die Insel, später wurden an Lebra erkrankte sowie „geistig verwirrte“ Menschen auf die Insel abgeschoben. Seit Mitte des Vergangenen Jahrhunderts diente die Insel aber hauptsächlich als Hochsicherheitsgefängnis und erlangte dadurch seine unrühmliche traurige Berühmtheit.

Der letzte politische Häftling verließ 1991 die Insel und erst 1996 wurde das Gefängnis auch für nicht-politische Insassen hoffentlich für immer geschlossen.

Unmittelbar danach wurde die Insel zum National-Historischen Monument erklärt und seit dem ist sie auch für Besucher zugänglich. 2000 erhielt Robben Island von der UNESCO den Status eines Weltkulturerbes.

Von der Nelson Mandela Gatway an der Waterfront in Kapstadt bringt Sie ein Motorboot in einer halben Stunde, täglich mehrmals zur Insel. Die etwa 2-stündigen Bustour über die Insel führt unter anderem zum Steinbruch, wo die Gefangenen den Fels mit einfachen Werkzeugen zu Schotter verarbeiten mussten.

Des Weiteren können Sie die Pinguinkolonie, den Friedhof sowie die Kirche der Lebrakranken und zuletzt das eigentliche Gefängnis, mit seiner berüchtigten der Sektion B, besichtigen.

In dieser Sektion verbrachte unter anderen Nelson Mandela 18 Jahre seiner 27 jährigen Haft, mit der Häftlingsnummer „N Mandela 466/64“ und weiter berühmte Gefangene wahren Neville Alexander, Govan Mbeki (der Vater des heutigen südafrikanischen Präsidenten), George Peake, Walter Sisulu und viele andere. Die Zelle Nummer 5, mit seinen zwei mal drei Metern, war Mandelas Zelle und hier begann er auch heimlich an seiner einzigartigen Autobiografie „A long walk to freedom“ (Der lange Weg zur Freiheit) zu schreiben.

Seit dem Robben Island für den normalen Besucher zugängig ist, besuchen täglich hunderte Südafrikaner und auch Touristen die Insel. Die Insel ist aber nicht nur ein geschichtliches Nationales Mahnmal sondern auch ökologisch schützenswert, da die auf der ganzen Insel schützenswerte Kolonien von Pinguine, Black Austernfischern und auch einige Antilopenarten mittlerweile eine neue Heimat gefunden haben.

Vor allem aus dem letzten Grund wurde die Besucherzahl in den vergangenen Jahren auf 300 limitiert und an manchen Tagen sind die Tickets nun schon kurz nach den täglichen Tagesöffnungszeiten der Schalte schon verkauft.


Link zum Thema:
Tourbericht von einem Besuch auf Robben Island
The Clock Tower Center an der Waterefront von Kapstadt

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de