[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Vredefort Dome wird siebtes Weltkulturerbe in Südafrika

Datum: 15.07.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 322

Das Welterbekomitee der Unesco hat auf seiner 29. Tagung vom 10. bis 17. Juli 2005 in Durban 24 weitere Kultur- und Naturdenkmäler in die zu schützende Welterbeliste aufgenommen und weitere bereits bestehende Erbestätten wurden erweitert.

Als siebtes südafrikanischen Kultur- bzw. Naturerbe wurde am Donnerstag über die Aufnahme des Vredefort Dome als neues Weltnaturdenkmal entschieden.

Mehr als 2 Milliarden Jahre nachdem ein mächtiger Meteorit in der Mitte des heutigen Südafrikas einschlug und dort einen riesigen Krater schuf, wurde das Gebiet um Vredefort zum Weltnaturerbe erklärt.

Vredefort ist eine Ortschaft im Nordwesten des Free State, etwa 160 Kilometer südwestlich von Johannesburg, und liegt im Zentrum des ältesten bekannten und vermutlich größten Meteoritenkrater der Welt. Der Vredefort Dome ermöglicht einen einzigartigen Einblick in die tieferen Schichten der Erdkruste und in die Evolutionsgeschichte unseres Planeten.

Der Durchmesser dieses Kraters beträgt 380 Kilometer und die erodierte, halbkreisförmige Impaktstruktur des Kraters ist noch auch im kleinen Maßstab gut erkennbar. Die kreisförmige Struktur der Hügel um Vredefort und Parys sind stark verwitterte Zeugnisse der gewaltigen Meteoriteneinschlags. Zusätzlich gibt es hier eine auffällige Häufung von ungewöhnlichen Gesteins- und Mineralienarten.

Am heutigen Freitag wurden zusätzlich noch die - bereits 1999 aufgenommenen - Fossilienfundstätten von Sterkfontein, Swartkrans und Kromdraai (Wiege der Menschheit) um den Fundort des Taung-Schädels und das Makapaan Valley erweitert.

Der Taung-Schädel wurde 1924 entdeckt und zählt zur Spezies des Australopithecus Africanus (südlicher Affenmensch). Das Makapaan Valley - in der nähe von Potgietersrus / Provinz Limpopo - weist Spuren menschlicher Entwicklung vor 3,32 bis 1,6 Millionen Jahren auf.


Link zum Thema:
Die Umgebung von Potchefstroom
Taung / North-West Provinz

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de