[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Karoo Nature Reserve wird bald 22. Nationalpark

Datum: 13.09.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 333

Das Karoo Nature Reserve - welches im Eastern Cape die Stadt Graaff-Reinet umgibt - wird in absehbarer Zeit zum 22. südafrikanischen Nationalpark proklamiert, kündigte in der vergangenen Woche Marthinus van Schalkwyk, Minister für Umwelt und Tourismus, an.

Die Verhandlung zwischen der Regierung, den Umweltgruppen und Grundbesitzern verlaufen positiv und sind gut im Zeitplan, so dass das bereits bestehende Naturschutzgebiet wahrscheinlich noch in diesem Jahr der Nationalparkverwaltung (SANParks) unterstellt wird.

Dank einer großzügigen Spende des World Wide Fund for Nature in South Africa (WWF-SA) wird weiteres Land hinzugekauft und SANParks wird weitere Gelder für ein Arbeitsbeschaffungsprogramm sowie in den Ausbau der Infrastruktur bereitstellen.

“Die Schaffung eines neuen National Park ist immer Grund für eine große Feier, aber diese Initiative hat noch größeres Potential für die Zukunft. Im Camdeboo Gebiet wird es einen Aufschwung geben von denen die Einwohner und umliegenden Gemeinden profitieren werden” sagte Schalkwyk.

“Obwohl das Eastern Cape unter den drei meist besuchtesten Provinzen von unseren eigenen südafrikanischen Touristen ist, steht sie bei den internationalen Besuchern nur an drittletzter Stelle”.

Langfristig gibt es Pläne den Park weiter zu vergrößern und schließlich mit den etwa 80 Kilometer Luftlinie entfernten Mountain Zebra National Park zu vereinigen. Durch die Zusammenführung wird der Megapark eine Länge von etwa 120 Kilometer haben und eine Größe von etwa 520.000 Hektar erreichen.


Link zum Thema:
Karoo Nature Reserve und das Valley of Desolation
Mountain Zebra Nationalpark
Graaff-Reinet [Camdeboo] / Eastern Cape

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de