[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Vertreibung der San in Botswana ist vollzogen

Datum: 08.10.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 337

Die Polizei kam am gestrigen Freitag mit dem ersten Sonnenstrahl ins Central Kalahari District und vertrieb die Einwohner mehrerer Dörfern der San von ihrem Stammesland.

Augenzeugen unter den Vertriebenen berichten, dass die Polizei äußerst gewalttätig vorging, den Einwohnern die Erschießung angedrohte wurde und ihre Hütten anzündeten.

Der Bereich des Central Kalahari Game Reserve ist seit mehreren Wochen hermetisch von der Polizei abgeriegelt und Touristen sowie vor allem Journalisten werden an der Einreise ins gehindert.

Am 24. September wollte eine Gruppe von „First People of the Kalahari“ - eine Organisation der KhoiKhoi - ins Reservat einreisen und unmittelbar verhaftet. Nur gegen eine Kaution wurde ein Teil dieser Gruppe am 27. September wieder entlassen.

Zwei Tage später wurde dem Gründer von „First People of the Kalahari“ Roy Sesana der diesjährige Right Livelihood Award (Alernativer Nobelpreis) zugesprochen. Roy Sesana war auch unter den verhafteten am 24. September und berichtet von Misshandlungen im Gefängnis.

Im Krankenhaus von Ghanzi wurden in der vergangenen Woche drei Bewohner aus dem Kalahari Distrikt mit Schussverletzungen eingewiesen, darunter war auch ein siebenjähriger Bub mit einem Bauchschuss.

Die Situation scheint zu eskalieren und die Regierung Botswanas gibt zu diesem Thema kein Statement ab! Die Buschmänner vernichten offiziell die Natur und bedrohen durch ihre Bejagung den Wildbestand in der Kalahari.

Im Gegenteil, denn mit Recht kann man diese Menschen die ersten Ökologen dieses Erdballs nennen. Sie entnehmen der Natur nie mehr, als sie zum eigenen Lebensunterhalt brauchen und dies seit Menschengedenken.

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de