[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Buschfeuer zwischen Kapstadt und der Garden Route außer Kontrolle

Datum: 03.11.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 339

Im Western- und Eastern Cape sind in den vergangen Tagen, an unzähligen Stellen gleichzeitig, diverse Busch- sowie Waldbrände ausgebrochen und sind auf Grund der Anzahl mittlerweile an der Garden Route außer Kontrolle geraten.

Die etwa 300 Kilometer lange Strecke, entlang Küstenregion zwischen dem Great Brak River und Port Elizabeth, ist von den Feuern besonders gefährdet und Strassen sowie Gebirgspässe mussten zeitweise gesperrt werden. Mehrere hunderte Familien haben bereits ihre Häuser verlassen, einige sind immer noch im Rauch eingeschlossen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

„Das Feuer und der Rauch sind überall! Jeder ist nervös“ berichtete eine Augenzeugin im Radio.
Die Feuerwehr und hunderte Freiwilligen wissen kaum noch, wo sie zuerst mit dem Löschen beginnen sollen.

Durch starke Winde angefacht, frisst sich das Feuer durch die Vegetation des Küstengebirges und vernichtet dabei nicht nur große Flächen des wertvollen Fynbos. Eine Klinik, mehrere Fabriken, unzählige Bauernhöfe und Häuser sind bereits vernichtet.

Zwischen Wilderness und Port Elisabeth ist die N2 inzwischen fast auf der kompletten Strecke für den Autoverkehr gesperrt, der Robinsonpass bei George ist geschlossen und im Tsitsikamma Nationalpark sowie den angrenzenden Naturschutzgebieten wurden die Camps unverzüglich geräumt. 48 Wanderer, die auf den Otter-Trail unterwegs waren, wurden evakuiert.

Die Feuerwehr und die Freiwilligen sind schon seit Tagen nicht mehr zum schlafen gekommen und am Limit.

Die Hoffnung besteht nun im Regen, den die Meteorologen für den heutigen Donnerstag mit einer 60 prozentigen Wahrscheinlichkeit angekündigt.

Mehrere Feuer auf der Kaphalbinsel und auch in den Drakens- sowie Elands Bergen wurden zwischenzeitlich durch diesen Regen gelöscht.

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de