[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Garden Route, das grüne Paradies im Süden Afrikas!

Datum: 25.11.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 342

Die wunderbaren landschaftlichen Reiz der Garden Route sind weit über die Landesgrenzen Südafrikas bekannt. Wunderbare immergrüne Küstenwälder, weite Sandstrände Lagunen, Seen und Flüsse liegen auf dem schmalen Küstenstreifen zwischen dem warmen Indischen Ozean und dem meist bewaldeten, teilweise aber auch steilen und schroffen Küstengebirge.

Die Garden Route erstreckt sich von der Still Bay im Westen und reicht bis zur Mündung des Storms River im Osten.

Das gemäßigte Küstenklima, die regelmäßigen, ganzjährigen Niederschläge und die angenehm warmen Sommer haben hier eine artenreiche Vegetation sowie das größte natürlich zusammenhängende Waldgebiet Südafrikas geschaffen.

Da Südafrika nicht gerade reich an großen natürlichen Wäldern ist, erhielt diese Gegend bereits früh die Bezeichnung Garden Route und ist heute eines der beliebtesten touristischen Ziele Südafrikas.

Obwohl die Garden Route schon lange kein touristischer Geheimtipp ist und einige Orte vor allem in den Sommermonaten überlaufen sind, gibt es immer noch viele ruhige Küstenorte sowie auch einsame, weiße Sandstrände.

Am Besten erkunden Sie die Garden Route, wenn Sie sich einen Ausgangsort suchen und dann am Besten zu Fuß die Gegend erkunden. Nahezu von jedem Ort aus führen unzählige mehrstündige oder auch Tageswanderung durch die Umgebung und es gibt auch einige interessante Mehrtages-Wanderwege.

Sie können aber auch mit einem Dampfzug durch eines der schönsten sowie abwechslungsreichsten Gebiete der Garden Route fahren und zwischen George sowie Knysna den Outeniqua Choo Tjoe benutzen. Bei einer Fahrt mit diesem nostalischen Zug, durch die atemberaubenden Landschaften, strahlen nicht nur Kinderaugen.

Vor mehr als 200 Jahren streiften durch diese Küstenwälder noch große Herden von Waldelefanten, von denen heute allerdings nur noch vier äußerst scheue Elefanten übrig geblieben sind. Die intensive Jagd der ersten Siedler, auch berufsmäßiger Jäger und auch schon damaliger Jagd-Touristen sorgten für diese Dezimierung. Die Überlebenden Elefanten sind heute geschützt, weichen den Menschen äußerst geschickt aus, aber haben auf Grund der Anzahl keine weitere Überlebenschance. Wiederansielungen von Elefanten aus dem Krüger National Park waren bisher nicht erfolgreich.

Neben Elefanten streifen aber durch das Gebiet der Garden Route auch Buschböcke, Duiker, Meerkatzen und Wildschweine. Besonders begeistert werden aber die Hobby-Ornithologen sein, da an den Lagunen und in den Wäldern die Artenvielfalt der Vögel selbst für südafrikanische Verhältnisse besonders hoch ist.

Auch die Kinder, eigentlich jedes Alters, werden sich an der Garden Route Wohlfühlen! Die warmen Lagunen laden zum baden ein, der Indische Ozean ist ein wahres Surfparadies, an den weißen Sandstrände lassen sich hervorragend Burgen bauen, der Dampfzug Outeniqua Choo Tjoe bietet ein nostalgischem Abenteurer, Monkey Eiland garantiert für einen lustigen hautnahen Kontakt zu Kleinprimaten und es gibt noch viele weiter Attraktionen.


Link zum Thema:
Die Garden Route, das wahre Paradies

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de