[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Erste erfolgreiche Löwengeburt im Addo Elephant National Park

Datum: 03.12.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 343

Wie die Nationalparkverwaltung des Addo Elephant National Park, im Eastern Cape bei Port Elizabeth, erst kürzlich mitteilte wurden vor etwa vier Monten drei Junge Löwen im Nationalpark geboren. Alle Drei - höchst wahrscheinlich ein Männchen und zwei Weibchen - sind wohl auf, entwickeln sich prächtig und haben die ersten schwierigsten Monate überstanden.

So wie es scheint ist es der erste erfolgreiche Nachwuchs von Junglöwen, nach der Wiederansiedlung von Löwen im Jahr 2003.

Die beiden Löwinnen haben zwar auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder getragen und Jungen geboren, aber keines dieser Jungtiere überlebte die ersten schwierigen Tage und Monate. Unfälle und andere Komplikationen bei der Geburt können beim bisherigen Nachwuchs nicht ausgeschlossen werden, aber höchst wahrscheinlich starben die bisherigen Jungtiere durch einen Kindsmord durch einen der drei männlichen Löwen. Löwenmännchen töten bekanntlich den Nachwuchs anderer Konkurrenten, damit die Löwin möglichst schnell wieder Empfängnisbereit wird und damit die Löwen ihre eigenen Gene vererben können.

2003 wurden die Löwen - nach dem sie bereits im Jahre 1865 im Kapland völlig ausrottet waren - im Addo Elephant National Park zur Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichtes im Ökosystem des Parks wiederangesiedelt. Die Löwen sorgen seit dem durch ihre Jagd auf die Büffel, Elandantilopen, Kudus und auch andere Tiere für den erhalt des Ökosystems.

Für manche scheint dies unlogisch und sogar grausam für die anderen Tiere zu erscheinen, aber die Löwen vermeiden so eine Überweidung des Parks, schützen die Natur und ermöglichen eine natürliche Regeneierung der wertvollen Fauna. Denn nur wenn sich die Fauna immer wieder regenerieren kann, ist auch der dauerhafte natürliche Fortbestand der Pflanzenfresser gewährleistet!

Die Wissenschaftler wählten damals bewusst zwei Weibchen und vier Männchen aus verschieden Nationalparks Südafrikas, damit hier langfristig ein oder mehrere natürliche Löwenrudel entstehen, die Konkurrenz zwischen den Löwenmännchen zu keiner Inzest führt und damit sich auch die Löwen nicht zu schnell vermehren.

Wie von den Forschern vorausgesehen, vereinten sich alle sechs Löwen - in der neuen ungewohnten Heimat - in der ersten Zeit zu einer kleinen unnatürlichen gemischten Gemeinschaft. Löwen sind meist nur im Rudel erfolgreiche Jäger, Einzelgänger haben deutlich geringere Chancen und durch dieses verhalten kann man zunächst eine Gruppe von Löwen aus verschieden Regionen des Landes zu einer unfreiwilligen Zweckgemeinschaft zusammenbringen.

Diese gemischte Gruppe von Löwen zog zunächst gemeinsam durch den Park und gaben den Pflanzenfressern - die seit über einhundert Jahren keine Großraubtiere gewöhnt sind - dadurch Ausweichmöglichkeiten und lernten schnell mit der neuen Gefahr zu leben.

Die natürliche Konkurrenz unter den Löwenmännchen hat nach und nach zu einer Aufspaltung der unfreiwilligen, gemischten Gruppe der Löwen geführt!

Mittlerweile haben sich die zwei derzeit dominantesten Löwen die beiden Weibchen gesichert, werden mit diesen ein neues Rudel bilden und die anderen beiden Löwen-Männer haben sich vorübergehend an den Parkrand zurückgezogen.

Diese Konstellation wird nicht ewig dauern, aber einer der Väter hat sein Revier zumindest gut verteidigt und hat zumindest seinem Nachwuchs über die ersten schwierigen Monate geholfen.

Wir erhalten bei solchen Beiträgen immer wieder unzählige Protestbriefe - von allen Seite - und vertreten dennoch generell die Meinung, dass ein wirkliches Ökosystem nur erhalten bleibt, wenn jeder Pflanzenfresser und auch jedes Raubtier eine natürliche Konkurrenz hat. Nur durch das Gleichgewicht zwischen der Fauna und der Flora bleibt ein Ökosystem erhalten oder kann auch neu geschaffen werden.

Kein Pflanzenfresser kann ohne die Raubtiere überleben, da sie dann durch ihre Überpopulation ihr Gebiet überweiden würden und ihre Nahrungsgrundlage selbst vernichten. Eine Regenerierung der Natur, hier insbesondere der Flora, ist kaum möglichen. Die großen Raubtiere haben selbst keine natürliche Konkurrenz und manchmal müssen dann leider auch niedliche Löwenbabys darunter leiden oder überleben die ersten Monate durch ihre eigenen Verwandten nicht.

Das Überleben dieser Löwen-Jungen läutet im Addo Elephant eine neue, hoffnungsvolle Zukunft ein und sichert den Fortbestand aller Pflanzen und Tiere.

Seit der Wiederansiedlung der Löwen sind im Addo National Park - einzigartig für die Kapregion - wieder die „Big Five“ angesiedelt.

1931 entstand zum Schutz der letzten elf frei lebenden Elefanten in der Kapregion - nahe Port Elisabeth - ein kleines Naturschutzgebiet. Das Naturschutzgebiet wurde danach mehrmalig erweitert und seit 2000 mehrmals deutlich vergrößert. Nach und nach vergrößerte sich auch der andere Wildtierbestand!

Seit der Anfang der 90’er Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es eine Überpopulation an Antilopen, kurze Zeit danach an Elefanten und danach auch von Büffeln.

Obwohl die meisten Forscher rechtzeitig alarmierten, wurde - vielleicht auch wegen des Umbruchs in Südafrika - zunächst gar nicht reagiert.

Ende der 90’er Jahre waren weite Gebiete im damaligen Addo Elephant deutlich überweidet, viele Regionen waren fast kahl gefressen und nur noch wenige Pflanzen konnten sich selbst im Sommer noch kaum regenerieren. Einige Gebiete verwandelten sich in eine Steppe und manche Regionen des Parks drohten zur Verwüstung.

Seit dem die Löwen wieder durch den Park ziehen, ist im Zentralgebiet des Parks die Überweidung rückgängig und in einigen Bereichen scheint die Entwicklung der letzten Jahre schon sogar zu stagnieren. In einigen Randregionen und auch kleinen zentralen Gebieten ist eine leichte Erholung der Flora erkennbar.

Der Löwennachwuchs und die gleichzeitige Erweiterung des Nationalparks sorgen für eine möglichst natürliche Erhaltung des jetzigen Wildtierbestands.

Die Wiederansiedlung von Geparden und auch Wildhunden wird nach diesem Erfolg nicht ausgeschlossen.
 


Link zum Thema:
Der Addo Elephant National Park
Nationalparks in Südafrika
Port Elizabeth und seine Sehenswürdigkeiten

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de