[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Großbrand macht über 1.000 Menschen in Khayelitsha obdachlos!

Datum: 09.12.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 345

In irgendeiner einer kleinen Hütte am Stadtrand von einer beibiegen Stadt in Südafrika brennt es und dieses zunächst kleine Feuer verwandelt innerhalb von kurzer Zeit einen ganzen Straßenzug oder sogar Stadtteil in Rauch und Asche.

In Südafrika stehen Flächenbrände in den Townships mittlerweile an der Tagesordnung und in der vergangenen Woche wurde in Khayelitsha wieder ein ganzer Straßenzug in den Flammen vernichtet.

Innerhalb kürzester Zeit schlug der Brand auf die Nachbarhäuser über, vernichtet fast 300 Hütten und machte etwa 1.100 Menschen obdachlos. Die verzweifelten Bewohner versuchten - bis zum Eintreffen der Feuerwehr - das Feuer mit Wassereimern sowie Gartenschläuchen zu löschen. Andere halfen bei der Bergung der „Wertsachen“ und schleppten diese auf die Strasse.

Als negative Nebenerscheinung, nutzten skrupellose Mitbewohner die Gelegenheit und plünderten einen nahen Supermarkt sowie auch die auf die Strasse geretteten Wertgegenstände der betroffenen Bewohner.

Obwohl die Feuerwehr von Kapstadt schon seit Tagen auf der Kaphalbinsel wegen diverser Buschbrände im Einsatz ist, schickte die Einsatzleitung sofort acht Löschfahrzeuge, vier Wasserwagen, zwei Krankenwagen sowie zwei Hubschrauber und vier sich im Einsatz befindende Wasserbomber in den betroffen Straßenzug.

Durch den beherzten Einsatz der Feuerwehr war der Brand schnell unter Kontrolle und konnte nicht auf weitere Häuser übergreifen.

Die Polizei sah sich leider gezwungen die Umgebung großflächig absperren, da Tausende herbeigelaufen Schaulustigen und auch die Plünderer die Löscharbeiten behinderten. Die skrupellosen Plünderer versuchten die Menge aufzuheizen, so dass die Polizei schließlich mit Gummigeschoßen gegen die Menge vorgehen musste.
Zum Glück wurde weder unter den betroffenen Bewohner und auch keiner der Schaulustigen verletzt.

Die leicht entflammbaren Hütten in den Townships sind ein echtes Problem und haben alleine in seit Anfang November zu über vierzig Großbränden alleine in Khayelitsha geführt. Die Ursachen der Entstehung dieser Brände sind allerdings noch nicht geklärt, allerdings geht die Polizei - wegen der Häufigkeit - mittlerweile von einer Brandlegung durch scheinbar organisierte Plünderer aus.

Die Situation scheint zu Eskalieren und es gibt gegen eine solche neue Kriminalität kaum eine wirkungsvolle Präventivmassnahme. Traurig ist, dass sich gewissenlose Plünderer an den Armen der Armen vergreifen.

Die betroffenen Bewohner werden zwar mit Bauholz, Plastikplanen und Wellblech von der Stadtverwaltung, für den Bau neuer Häuser, versorgt, aber dadurch entstehen die gleichen leicht entflammbaren Hütten und dies ersetzt keines falls das ärmliche Hab und Gut.

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de