[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Neue belastende Vorwürfe gegen Ex-Vizepräsidenten Jacob Zuma

Datum: 08.12.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 346

Es ist gerade ein halbes Jahr her, das Jacob Zuma - wegen Korruptionsvorwürfen in einem Waffengeschäft - aus dem Amt des Vizepräsidenten Südafrikas entlassen wurde. Vor wenigen Wochen wurde er diesbezüglich offiziell von der Staatsanwaltschaft angeklagt und Anfang dieser Woche fand eine erste Anhörung vor dem Magistratsgericht in Pretoria statt.

Nur einen Tag später berichtet eine 31-jahrige Frau, dass sie erst vor einem Monat vom 63-jährigen Jacob Zuma vergewaltigt wurde und jetzt eine diesbezügliche Klage einreichen möchte. Dies sind folgenreiche weitere Vorwürfe gegen einen stark angeschlagenen Mann, dessen politische Kariere bereits fast am Ende war und jetzt letztendlich beendet ist.

Wie auch bei den Korruptionsvorwürfen, leugnete Zuma in einem kurzen Statement seine Unschuld. Er bestätigte zwar indirekt einen Sexualverkehr mit dieser Frau, aber dieser sei im gegenseitigen Einverständnis geschehen.

Auch wenn diese neuen Vorwürfe vielleicht auch nur eine reine Erfindung ist, bedeuteten diese neuen Vorwürfe das endgültige aus für den Politiker Jacob Zuma.

Die Korruptionsvorwürfe wegen des Waffengeschäfts haben Zuma bisher in seiner Popularität kaum geschwächt, die Staatsanwaltschaft kann bisherig nur wenige schlagkräftige Beweise vorgezeigt und die neuen Vorwürfe belasten den Ex-Vize nun besonders schwer.

Jacob Gedleyihlekisa Zuma galt bis Mitte 2005 als einer der Nachfolger von Thabo Mbeki, ist vor allem in KwaZulu Natal und unter der Jugend besonders beliebt.

Wegen des frühen Todes seines Vaters und auch der Armut in seiner Familie hat er nie eine wirkliche Schulausbildung genossen und galt daher bisher als politischer Aufsteiger, obwohl er bereits in jungen Jahren gewerkschaftlich sowie politisch aktiv war.

Präsident Thabo Mbeki ist ein guter Diplomat bei Problemen zwischen vielen Staaten Afrikas sowie verschiedenster Bevölkerungsgruppen des Landes und hilft dort bereitwillig. Auch die Bewältigungen der wirtschaftlichen Probleme Südafrikas hat er gut im Griff und schafft dadurch viele neue Arbeitsplätze für breite Bevölkerungsschichten.

Dennoch erhält Mbeki bei den meisten Menschen - aller Hautfarben - in Südafrika keine echte Anerkennung, denn er gilt als klarer Diplomat, auch rigorose und volksfremde Ökonom.

Zuma dahingegen ist bei der Bevölkerung (vor allem im Osten des Landes) beliebt, gilt dort natürlich auch als Aufsteiger und hat seine Volksnähe bewahrt.

Viele Anhänger, Weggefährten und Freunde von Zuma sehen in dieser Kampagne einen Komplott gegen den Ex-Vize sowie dem immer noch aktuellen Vizepräsident des ANC. Dieses kann nicht ausgeschlossen werden!

Zurzeit gibt es nur wenige - bisher teilweise fragwürdige - Beweise für eine Korruption. Die Staatsanwälte bringen gar keine neue neuen Fakten, kurz nach der ersten Sitzung des Gerichtes wird Zuma gegen eine lächerliche Kaution auf freien Fuß gesetzt und der nächste Gerichtstermin wird auf Anfang Februar gesetzt.

Wenn sich jedoch dieser neue Vorwurf bestätigt, kann sich Jacob Zuma endgültig aus der Politik verabschieden

In Südafrika gibt es statistisch eine hohe Vergewaltigungsrate von Frauen, jugendlichen Frauen und auch Kindern. Die meisten Vergewaltigungen finden in der Familie oder unter Bekannten statt und die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich bei über 200.000 pro Jahr.

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de