[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Der Swartberg Pass und die Kleine Karoo, ein Paradies für Abenteurer

Datum: 24.05.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 365

Ungefähr auf der halben Strecke zwischen Kapstadt und Port Elisabeth erhebt sich die raue, aber gerade deswegen interessante Gebirgslandschaft der Swartberge. Die etwa 150 Kilometer lange Gebirgskette bildet eine natürliche Grenze zwischen der Kleinen und Großen Karoo.

An den südlichen Hängen der Gebirgskette gedeiht der wertvolle endemische Bergfynbos, darunter viele Proteen- sowie Erika-Arten, und am Fuß der Nordhänge dominieren die verschiedenste Sukkulenten aber auch Bushpflanzen.

Über den Gebirgszug führt eine der schönsten Passstrassen Südafrikas.!

Der 1888 eröffnete Swartberg Pass, gilt als ingenieurtechnische Meisterleistung von Thomas Bain, der den atemberaubenden Pass innerhalb von 5 Jahren, unter schwierigsten Bedingungen, befahrbar machte.

Die Strasse von Thomas Bain und die Aufschüttungen und Stützmauern aus den 19. Jahrhundert sind noch heute in vielen Teilen erhalten. Der grossteil der Strecke ist auch bis heute noch nicht geteert.

Von Oudtshoorn kommend schlängelt sich die Strasse vorbei an dem märchenhaften Höhlensystem der „Cango Caves“, und danach eng an den Abhängen der Swartberge bis auf den fast 1.600 Meter hohen Pass. Von hier bietet sich ein grandioser Blick auf die Kleine Karoo.

Kurz hinter dem Pass, auf der nördlichen Seite, zweigt eine kleine Strasse in Richtung Gamkaskloof ab. Diese ständig bergab führende Strasse ist ein Paradies für Mountainbiker.

Bis 1991 war dieses abgelegene Tal von einigen Obstbauern und Viehzüchtern bewohnt.

Auf Grund der im Sommer herrschenden hohen Temperaturen und der Abgeschiedenheit wurde das Tal schließlich aufgegeben und wieder der Natur überlassen. Einige der alten Gebäude wurden durch die „Simon van der Stel“ Stiftung bereits liebevoll restauriert und so soll hier in einigen Jahren ein Freilichtmuseum entstehen, welches das einstige Leben im Tal widerspiegeln soll.

Aber nun zurück zum Swartberg Pass.

Nach der Abzweigung nach Gamkaskloof führt die Strasse zunächst durch eine tiefe Schlucht. Bizarre gefaltete Felsformationen begleiten nun links und rechts von der Strasse den Reisenden hinab nach Prince Albert.
Unterwegs kommen Sie wieder an zahlreichen Picknickplätzen und Aussichtspunkten vorbei.

Für die direkte Fahrt von Oudtshoorn nach Prince Albert (knapp 70 Kilometer) sollten Sie mindestens 2 Stunden einplanen.

Für die Rundfahrt von Oudtshoorn, Cango Caves, Swartberg Pass, Prince Albert, Klaarstroom, Meiringspoort Pass, De Rust zurück nach Oudtshoorn, sollten Sie mindestens einen Tag einplanen.

Die beste Reisezeit ist von April bis November. In dieser Zeit kann das Thermometer in den höheren Regionen allerdings auch einmal unter 0 Grad fallen. Dahingegen kann es hier im Hochsommer unerträglich heiß werden.

Zahlreiche Wander- und Mountainbikewege, der verschiedensten Schwierigkeitsstufen und Tourlänge, erschließen das gesamte Gebiet.

Die Übernachtungsmöglichkeiten reichen vom einfachen Zeltplatz, über primitive Berghütten, Chalets bis hin zu Hotels.


Link zum Thema:
Der Swartberg Pass in der südlichen Karoo
Oudtshoorn, die Welthauptstadt der Straußenzucht

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de