[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Das Ergebnis der diesjährigen Nederburg-Weinauktion ist ernüchternd!

Datum: 01.10.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 442

Die gerade zu Ende gegangene 33. Nederburg-Weinauktion hat in diesem Jahr deutlich weniger Wein und auch Geld erbracht. Insgesamt wurde bei der bedeutendsten südafrikanischen Weinauktion in diesem Jahr etwas mehr als 5 Millionen Rand (etwa 525.000 Euro) umgesetzt und dies ist ein Rückgang um knapp 1,8 Millionen Rand (ZAR) gegenüber dem Vorjahr.

Dieses Ergebnis war nicht ganz unerwartet, da es in diesem Jahr eine deutlich kritischere Vorauswahl der erlesenen südafrikanischen Weine gab und nur noch etwa 140 Weinsorten zum Verkauf angeboten wurden. Dies ist ein Rückgang von etwa 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr und zeugt von der Fachkenntnis der südafrikanischen Weinindustrie.

Der durchschnittliche Preis für eine Weinkiste sank in diesen Jahr dennoch um etwa 11 Prozent und lag bei 1.411 ZAR (ca. 148 EUR).

Hier kamen vor allen die relativ „Jungen Weine“ nicht beim Fachpublikum an, aber es gab auch Preisrekorde bei einigen älteren erlesenen Weinen. Ein 1967er Cabernet Sauvignon von Weingut Zonnebloem erbrachte 16.000 ZAR pro Flasche und der letzte Vorrat eines 1948er Monis Collectors Port erbrachte 3.333 Rand pro Flasche.

Der 1977er Edelkeur vom Winzer Günter Brözel des Weingut Nederburg, ein Wein welcher in diesem Jahr in Budapest zu einen der zehn besten Weine ausgezeichnet wurde, kam immerhin noch für 400 ZAR für die 333er Flasche unter den Hammer. Der Edelkeur ist ein geschmeidiger Tafelwein, welcher nach Frucht, gebrannten Holz, Rauch und in einer Nuance auch nach Kaffee schmeckt.

Bei der diesjährigen Weinauktion in Nederburg ersteigerten vornehmlich ausländische Käufer den begehrten Wein vom Kap und vielleicht lag der Duimpie Bayley bei seiner Wein-Auswahl doch nicht ganz im Trend.


Link zum Thema:
Paarl [Drakenstein] in der Weinregion bei Kapstadt
Weingut Nederburg - Weltberühmte und empfehlenswerte Weine aus Südafrika

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de