[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Eine Weinprobe der etwas anderen Art

Datum: 25.10.2007 Autor: Heidi Schönknecht Beitrag Nr.: 447

In den Cape Winelands, also im Herzen des Weinanbaugebietes liegt ja bekanntlich ein Weingut neben den anderen. Die Weine zählen allesamt zu den besten der Welt und es ist unmöglich, hier den einen oder anderen Wein als den zu empfehlen, den man unbedingt gekostet haben muss.

Jeder der sich einen oder mehrere Tage (wie wir) Zeit nimmt, findet „seinen“ Wein, der für ihn der Beste überhaupt ist. Sehr viele Weingüter bieten allerdings „Nebenprodukte“ an, die meiner Meinung nach auch sehr interessant und empfehlenswert sind:

Simonsig:
Olivenöl und eingelegte schwarze Oliven, die in den Gläsern aussehen wie riesige rote Kirschen. Für mich das Beste: Die Flaschenkorken sehen sehr gut aus und kosten relativ wenig, als kleines Mitbringsel sehr begehrt.

Muratie:
Schon am Eingang empfängt einen der Geruch nach alten Weinkeller, aber Vorsicht, für Leute mit einer Spinnenphobie nicht zu empfehlen. Überall hängen Spinnweben, teils mit, teils ohne Besitzerin, von der Decke und den Wänden. Hat man sich überwunden gibt es hier puren Honig, Port und ebenfalls Olivenöl.

Mont Rochelle:
Zum Weintasting kann man hier importierten französischen Käse bekommen – unheimlich lecker! Am Abend ist das kleine Restaurant ebenfalls geöffnet, man sitzt direkt im Weinberg kann den Wein probieren und dabei etwas essen – die Stimmung ist unheimlich romantisch!

Waterford:
Etwas ganz ausgefallenes – Schokoladentasting. Hier bekommt man zum entsprechenden Wein die entsprechende Schokolade. Ist etwas teurer, aber man kann hier auch ganz normales Tasting machen.

Vergelegen:
Das ist schon fast ein kleines Dorf. Als erstes kostet es Eintritt, aber der lohnt sich. Die ganze Anlage ist wunderschön, mit alten Baumbestand, Rosengarten, Kameliengarten, Gewürz- und Gemüsegarten. Es gibt ein sehr gutes Restaurant. Man kann sich hier den ganzen Tag aufhalten und hat immer noch nicht alles gesehen.

Rickety Bridge:
Auch hier gibt es Kleinigkeiten zu essen und bei schönem Wetter ist das Tasting auf der Terrasse besonders schön. Das Beste aber sind die Chutneys, Jellys und vor allem der reduzierte Essig!

Boekenhoutskloof:
Hier komme ich nicht umhin, doch zu sagen dass es für uns der beste Wein ist. Allerdings ist er schon ausverkauft, bevor er auf die Flasche gezogen wird. Eine Besonderheit, man kann sich vormerken lassen und wenn man Glück hat ergattert man 2 Flaschen, mehr bekommt man ohnehin nicht von diesen Wein.

Clos Cabrière:
Der Keller wurde direkt in den Felsen hinein gebaut. Sehenswert, außerdem gibt es da einen sehr guten Sekt!

Chamonix:
Hier gibt es mehrere Sorten „Schnaps“ und auch einen extrem gemeinen Magenbitter. Für unsere Verhältnisse billig und ein ausgefallenes Mitbringsel.

Bitte beachten: Falls Sie einzelne Flaschen als Mitbringsel mitnehmen, gehören diese beim Rück- oder Weiterflug nicht ins Handgepäck. Es kann Ihnen passieren, dass Ihnen diese „Flüssigkeit“ vom Zoll abgenommen werden.


Link zum Thema:
The Cape Winelands [Boland] - Das Weinland bei Kapstadt
Die besten Weingüter der Kap-Region

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de