[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Australien löste 2007 Südafrika als weltweit größten Goldproduzent ab

Datum: 22.02.2008 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 460

Laut einer Schätzung der US Geological Survey (dem Geologischen Dienst der USA) hat Australien im vergangenen Jahr etwa 280 Tonnen Gold produziert, hat damit Südafrika mit einer Jahresproduktion von 270 Tonnen überholt und gilt nun als weltgrößter Goldproduzent.

Südafrika war seit 1905 ununterbrochen der weltweit größte Goldproduzent, aber schon seit einigen Jahren kämpft das Land am Kap der Guten Hoffnung gegen den Rückgang der Goldproduktion.
Das Gestein unter dem Witwatersrand hatte noch nie einen hohen Goldanteil, aber durch die günstigen Arbeitskräfte und auch günstigen Energiepreise konnten die südafrikanischen Goldminen über lange Zeit das Gold trotz des hohen Aufwand zu ein günstigen Preis anbieten.

Seit einigen Jahren sinkt der Goldgehalt des Gesteins, die Bergwerke müssen in immer tiefere goldhaltige Schichten vorstoßen und dies führt zu einem stetigen Anstieg der Förderkosten. Gleichzeitig stieg in den vergangenen Jahren der Energiebedarf für die bis zu 4.500 Meter tiefen Abbaugebiete unter Tage und zusätzlich sind auch die Lohnkosten der Bergleute gestiegen.

„Aufgrund der Energiekrise kann Südafrika immer weniger Gold fördern“ war eine Schlagzeile vieler deutscher Zeitungen, in deren Wirtschaftsteil.

Diese Aussage ist grundsätzlich falsch, absolut schlecht recherchiert und erinnert einfach an die billigen „Horror-Nachrichten“ zur Vorbereitung der Fußball-WM in Südafrika!

Noch 2006 sank in Südafrika die Goldproduktion gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent und 2007 konnte man diesen Prozess mit einem Rückgang von nur 2,5 Prozent gegenüber 2006 deutlich verlangsamen.

Bei der Chamber of Mines von Südafrika in Johannesburg hatte man noch im vergangenen Jahr einen deutlich höheren Rückgang der Goldproduktion für Südafrika vorausgesagt.

Denn in Südafrika sind viele Bergwerke über 100 Jahre alt und dort sind die Förder- sowie Produktionskosten deutlich gestiegen. Neue Goldgründe wurden bisher kaum aufgetan und es entstanden keine neuen Bergwerke in den vergangenen Jahren wurden keine neuen Bergwerke gegründet, aber dennoch einige früher aufgegebene Bergwerke reaktiviert. Bis aber die letzteren rentable arbeiten, wird noch einige Zeit vergehen.

Bei der Bergwerkskammer von Südafrika liegen zwar noch nicht die offiziellen Zahlen für 2007 vor, aber man zeigt sich erleichtert und die inoffiziellen Prognosen sind deutlich positiver als im vergangenen Jahr.

Die Konkurrenten der Gold-Produktion legen aber deutlich zu!

Über 100 Jahre war Südafrika der weltweit größte Goldproduzent, neue Gold-Vorkommen wurden noch nicht erschlossen und dort sinkt trotz des hohen Aufwands der Goldgewinn kontinuierlich.

Die Minen in Südafrika gewinnen noch immer noch deutlich über 10 Prozent der gesamten Weltproduktion des Goldes, aber Australien, China und auch die USA haben ihre Goldproduktion deutlich erhöht.

Nach der Schätzung des Geologischen Dienstes der USA hat 2007 Australien etwa 280 Tonnen, Südafrika etwa 270 Tonnen, China etwa 250 Tonnen und die USA etwa 240 Tonnen Gold gewonnen.

Verantwortlich für den Niedergang der Goldproduktion in Südafrika sind die vom Menschen ausgebeuteten Gold-Vorkommen!


Link zum Thema:
Südafrikas Goldproduktion auf Rekordtief
Südafrikas Goldproduktion sinkt auf das Niveau von 1953

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Montag, 31 März 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de