[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Der erste Wahltag in Zimbabwe ist beendet

Datum: 09.03.2002 Autor: Brain Macaulay aus Harare Beitrag Nr.: 135

Mit der Schließung der Wahllokale ist am Samstag um 19:00 Uhr der erste Tag der Präsidentenwahl in Simbabwe beendet worden. 

Einige der Wahllokale blieben am Abend auch noch geöffnet, weil sich die langen Schlangen von Wählern nicht aufgelöst hatten. Vor anderen Wahllokalen bereiten sich die wartenden Wähler mit Decken, Stühlen und Essen auf die lange Nacht vor, damit sie gleich am Morgen die ersten sind. Am Tage wurden vor einigen Wahllokalen über Tausend wartende Menschen gezählt. 

In Zimbabwe sind diesmal über 5,6 Millionen, das sind fast 300.000 mehr als bei den letzten Wahlen, wahlberechtigt und trotzdem wurde vor allem in den Großstädten, der Hochburg der Opposition, die Zahl Wahllokale stark reduziert, in Harare allein von 249 auf 167. 

Mugabe reicht es nicht, dass im Vorfeld der Wahlen die Pressfreiheit so gut wie abgeschafft wurde, der Opposition fast 100 Wahlveranstaltungen untersagt wurden und die Anhänger der Opposition mit Gewalt und Drohungen eingeschüchtert wurden. Selbst am Wahltag geht diese Politik weiter. 

Wie wir bereits berichtet haben, kam es am Mittag und Nachmittag zu einigen übergriffen der Polizei gegenüber den wartenden Wähler. Nach Berichten von Augenzeugen seien dabei mindestens 12 Menschen teilweise schwer verletzt worden. 

Oppositionschef Morgan Tsvangirai erklärte am Abend: „...er versuche, eine Verlängerung der Wahlzeiten zu erreichen..“. Mittlerweile heißt es auch, das Justizminister Patrick Chinamasa auf Grund der hohen Wahlbeteiligung über eine Verlängerung der Wahlzeiten nachdenkt. 

Nach Schätzungen der Wahlbeobachter stehen die Aussichten für einen Wechsel nicht schlecht. Die ersten Hochrechnungen werden für den Montag Abend erwartet. 

Von Mugabe selbst ist seit Beginn der Wahlen nicht allzu viel zu hören und seit Tagen steht auf der Wiese vor dem Regierungssitz ein privater Hubschrauber bereit.

Weitere Hintergrundberichte zu den Wahlen:

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de