[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Wahlen in Zimbabwe sind beendet

Datum: 12.03.2002 Autor: Brain Macaulay aus Harare Beitrag Nr.: 141

Unter dem Protest der Opposition hat die derzeitige Regierung Zimbabwes die Präsidentschaftswahlen am gestrigen Abend für beendet erklärt und die noch offenen Wahllokale um 19 Uhr geschlossen. Gegen mehrere hundert aufgebrachte Wähler, die gegen die Beendigung der Wahlen protestierten, ging die Polizei wieder mit Schlagstöcken und Tränengas vor. 

Die Oppositionspartei MDC hatte am Nachmittag erneut eine Verlängerung der Wahlen beantragt, da die Regierung, entgegen einer Entscheidung des Oberverwaltungsgericht, nur die Wahllokale in Harare und einige Vororten öffnete und selbst in Harare wurde die Öffnung gezielt verzögert. Diese Forderung wurde am Montagabend von einem Gericht allerdings abgewiesen. 

Am Vormittag war sein Generalsekretär der MDC aus bisher nicht genanten Gründen festgenommen worden. Tsvangirai erklärte zu dieser erneuten Provokation in einer dramatischen Rede weiter: „Sie mögen mich festnehmen und schlimmstenfalls töten wollen, doch sie werden nie den Willen des Volkes zerstören können, seine Macht einzufordern." 

Der Oppositionsführer Morgan Tsvangirai gilt als aussichtsreichster Gegenkandidat zu Robert Mugabe, rief seien Wähler am Abend in einem dramatischen Appell zu einem zurückhaltenden Verhalten auf. 

Mit der Auszählung der Stimmen wir nun am heutigen Morgen begonnen und ein Ergebnis ist nicht vor dem Mittwoch zu erwarten.

Weitere Hintergrundberichte zu den Wahlen:

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de