[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

News Archiv - 2001

Unser News Archiv
Unsere News-Beiträge sind hier nach Jahrgängen und danach nach dem Erscheinungsdatum sortiert!

Alle Beiträge

Aktueller Jahrgang

2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren


Die Sortierung unserer gesamten Artikel des Jahres 2001 erfolgt hier in umgekehrter Reihenfolge des Erscheinungsdatums.

Cape Coon Carnival in Kapstadt
Jedes Jahr am 2. Januar findet am Höhepunkt des Kapstädter-Karneval-Saison der Coon Carnival statt. Bei diesen farbenfrohen Straßenfest werden auch in diesem Jahr wieder, Tausende singend und tanzend durch die Strassen von Bo-Kaap, dem Zentrum bis hin zum Green Point Stadium ziehen.

Die Formel 1 in Südafrika wird in den nächsten Jahren undenkbar!
Erst vor kurzem wurde beim SABC, den staatlichen Fernsehen, laut über die Einstellung der Live Übertragung der „Formel 1“ nachgedacht und schon wieder soll es ein weiteres aus für die „Formel 1“ in Südafrika geben. Anfang dieser Woche wurde bekannt, das ein Teil der legendären Strecke in Kyalami, nahe Johannesburg, verkauft werden soll.

Raser werden auch in den Nationalparks bestraft
Geschwindigkeitsbegrenzungen werden, bei den meist gut ausgebauten Pisten, von vielen Besuchern nicht beachtet und so kommen Jahr für Jahr unzählige Wildtiere ums Leben. Seit einigen Jahren gelten daher in den Nationalparks Südafrikas einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzungen und seit einiger Zeit werden diese, zum Schutz der Tiere, Fahrzeuge und Menschen, verstärkt von den Parkranchern überprüft. Die Tiere sollten in den Tierreservaten im Vordergrund stehen und so gebührt den Tiere auch auf die absolute Vorfahrt haben.

Kapstädter wird wahrscheinlich zweiter Weltraumtourist
Mark Shuttleworth, ein junger südafrikanischer Unternehmer, wird wahrscheinlich als zweiter Tourist zur internationalen Raumstation ( ISS) fliegen, so berichtete zumindest Juri Koptew, Direktor der russischen Raumfahrtbehörde, am Mittwoch dieser Woche in Moskau. Der Siebeneinzwanzigjährige Shuttleworth aus Kapstadt absolvierte bereits eine Serie von Tests im Sternenstädtchen bei Moskau und mittlerweile sei der Vertrag unterschriftsreif.

In Südafrika stehen einige der besten Hotels der Welt
Im November wurde unter den Lesern der Zeitschrift „Conde Nast Traveller“ (USA) wieder einmal das beste Hotel der Welt gewählt und gleich mehrere südafrikanische Hotels spielten diesmal eine große Rolle. Der erste Platz in der Kategorie "Bestes Hotel der Welt" wurde diesmal an die Singita Lodge vergeben.

Die V&A Waterfront vergrößert sich
Kapstadt ohne die „neue“ Waterfront, dies wäre eine nur Reise in eine wunderschöne Weltmetropole. Aber am Prädikat „Schönste Stadt der Welt“ hat, das Erlebnis und Einkaufszentrum, V&A Waterfront einen großen Anteil des Kuchens beigetragen. Im September diesen Jahres wurde das Shopping- und Amüsierviertel nun auch deutlich gen Norden erweitert und es entstand am historischen Clock Tower, das neue „Clock Tower Center“.

Südafrikanischen Stränden erhalten die „Blue Flag“
Die bekannt Europäische Umweltstiftung „Blue Flag“ war dieses Jahr zum ersten mal außerhalb von Europa unterwegs und hat gleich fünf südafrikanischen Stränden, Ballito Bay in KZN; South Beach und Margates Beach bei Durban; Humewood Beach in Port Elizabeth und die Look Out Beach in Plettenberg Bay - mit der begehrenswerten "Blue Flag" ausgezeichnet.

"Ich bin stolz, Südafrikaner zu sein"
Südafrika hat sich in den letzten Jahren zur Trenddestination, nicht nur auf dem deutschen Reisemarkt entwickelt. Gerade wurde im Land am Kap eine Aktion gestartet, um die Südafrikaner zu motivieren, stolz auf ihr Land mit seinem kulturellen und landschaftlichen Reichtum zu sein. "National Be Positive Day" nennt sich die Initiative, die in Zusammenarbeit von South African Tourism mit südafrikanischen Radiosendern derzeit ausgestrahlt wird.

Bilder der Apartheid noch bis Anfang Dezember in Bonn zu sehen
Knapp 25 Jahre nach dem Beginn des Schüleraufstandes in Soweto hat die Wanderausstellung "Soweto - ein südafrikanischer Mythos" im Bonner Stadthaus halt gemacht. Noch bis zum 7. Dezember können die anschaulichen Dokumente, aus der Vergangenheit und Gegenwart von Soweto, besichtigt werden. Bonn ist die letzte Station dieser einmaligen Ausstellung, in Deutschland.

Der Kampf um den Schutz der Umwelt und der Menschen geht weiter
Nach dem die Regierung von Südafrika bereits seit 01.01.2001 ein striktes Rauchverbot in Restaurants, Hotels und anderen öffentlichen Gebäuden durchgesetzt hat, wir berichteten in früheren Beiträgen darüber, wurde am Mittwoch dieser Woche ein Verbot von Einweg-Einkaufstüten erlassen.

Der Swartberg, ein Paradies für Abenteurer
Ungefähr auf der halben Strecke zwischen Kapstadt und Port Elisabeth erheben sich eine raue, aber gerade deswegen interessante Gebirgslandschaft, der Swartberg. Die etwa 150 Kilometerlange Gebirgskette bildet eine natürliche Grenze zwischen der Kleinen und Großen Karoo. Über den Gebirgszug führt eine der schönsten Passstrassen Südafrikas. Zahlreiche Wander- und Mountainbikewege, der verschiedensten Schwierigkeitsstufen und Tourlänge, erschließen das gesamte Gebiet.

Wie bekomme ich mein Geld beim Konkurs einer Fluggesellschaft zurück
Wo kein Geld da ist, kann auch kein Geld zurückgezahlt werden. Dies ist in der Regel der Fall, wenn ein Vertragspartner pleite (Konkurs, Insolvenz) ist. Pauschalreisende brauchen hier in der Regel keine Angst haben, da Sie hier ein komplettes Paket gekauft haben. Schwieriger wird es, wenn Sie nur eine Leistung, z. B. einen Flug, gebucht haben und die Gesellschaft plötzlich Konkurs anmeldet.

Das Weinland von Kapstadt
Am Kap sind die Menschen lebensfroh! Das liegt aber nicht nur am wundervollen Klima und an der schönen Landschaft, sondern auch am exzellenten Wein. Das milde Klima und der viele Sonnenschein sind eine ideale Voraussetzung für den Anbau von Weinreben.

Nedbank Summer Concert Season
Auch dieses Jahr finden wieder am Sonntagabend, von November bis Februar, die Open Air Sommerkonzerte an der Josephine Mill in Newlands (Kapstadt) statt. In den Räumlichkeiten der Mühle, werden über das ganze Jahr hinweg kleine Kulturveranstaltungen ( wie Kammerkonzerte, Kunstausstellungen und Lesungen) angeboten.

Sabena folgt der Swissair in den Konkurs
Nur knapp fünf Wochen nach der Einstellung aller Flüge der Swissair, hat nun auch die belgische Fluggesellschaft Sabena am heutigen Mittwoch Konkurs angemeldet. ..Direktbucher bei der Sabena, sollten möglichst schnell bei einer anderen Gesellschaft einen neuen Flug buchen.

Der Internationale Führerschein ist immer noch ein muss
Zur Zeit sind wieder einmal gegensätzliche Gerüchte im Umlauf, dass der Deutsche oder EU Führerschein zum führen eines Kraftfahrzeuges ausreicht. Bereits mehrfach in den letzten Wochen haben wir von verunsicherten Südafrikareisenden Anfragen zu diesen Thema erhalten. Unserer Rückfragen bei der Traffic Authorities in South Africa und beim Touristikbüro Südafrika habe ich mehr oder weniger die selbe Auskunft ergeben, dass der internationale Führerschein nach wie vor notwendig ist.

Illbruck schafft den ersten Etappensieg bei der Ocean Race
Am Mittwoch, den 24.10.01 um 22:19 Uhr und 49 Sekunden, fuhr die deutsche Segelyacht „illbruck“ als erste in den Hafen von Kapstadt ein. Nach 32 Tagen und über 7.000 Seemeilen erwartete die Crew mehrere hundert jubelnde Menschen. Die erste Etappe der Volvo Ocean Race, der weltgrößten Segelveranstaltung, von Southampton nach Kapstadt konnte hat die deutsche Crew nun für sich entschieden

EU unterbreitet Zimbabwe Ultimatum
Die Europäische Union möchte nun mit einem Ultimatum, Zimbabwe eine letzte Chance geben. Sollte sich Zimbabwe nicht endlich an die demokratischen Grundsätze halten, werden demnächst verschärfte Wirtschaftssanktionen gegen das Land eingeführt. Die Regierung von Präsident Robert Mugabe, die als korrupt und verschwenderisch gilt, gerät so immer mehr unter Druck

Tourismus am Kap im Aufwind
Nach den Terroranschlägen vom 11.September in den USA war für viele Deutsche Touristen eine Fernreise undenkbar. Südafrika hat jetzt die Wahl für Alternativreisen bei der Tourismusindustrie gewonnen, die Deutsche Lufthansa, KLM, Virgin Air und TUI haben bereits das Angebot für Südafrika erweitert. Die Austrian Air denkt jetzt, kurz nach der Einstellung der Flüge nach Johannesburg, wieder über Flüge ans Kap nach.

Gestrandeter Frachter nach sechs Wochen endlich wieder auf hoher See
Der am 5. September, vor dem Scarborough-Strand, auf Grund gelaufenen Frachter „Ikan Tanda“ wurde am Mittwoch Morgen endlich wieder auf die hohe See gezogen.

Chapman´s Peak Drive bleibt weiterhin geschlossen
Wir erhalten immer wieder Anfragen, wann endlich wieder die westliche Route von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung befahrbar ist. Wir haben die Stadtverwaltung von Kapstadt und Hout Bay schon mehrfach um eine Auskunft gebeten, aber diese konnten uns bisher auch keinen genauen Termine nennen.

Das „Aus“ bei der „Swiss Air“, auch bei den Flügen nach und von Südafrika
Diesmal sind wir selbst von dieser schlechten Nachricht betroffen. Heute wurde leider bekannt, dass die ehemals renommierte Schweizer Fluggesellschaft „Swiss Air“, aus Mangel an Flugbenzin, jegliche Flüge ins In- und Ausland auf unbestimmte Zeit einstellt. Davon sind leider auch die Flüge von und nach Südafrika betroffen. Die letzte Maschine der Swiss Air verlies Johannesburg am heutigen Abend gegen 20 Uhr.

Erste Elefanten beginnen mit Ihren Umzug nach Mocambique
Die ersten sieben Elefanten wurden am Freitag betäubt, danach kurz untersucht und dann per Tieflader über eine neue Piste nach Mocambique gebracht. Die Elefanten, unter denen zwei Jungtiere sind, gehören alle zu einer Herde.

Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Johannesburg und Pretoria
Zur Zeit steckt die Planung des Projektes noch in den Kinderschuhen, aber schon ab 2006 sollen zwischen Johannesburg und Pretoria, mit Anbindung an den Flughafen, die ersten Hochgeschwindigkeitszüge Südafrikas fahren.

Südafrikanische Flughäfen erhöhen den Sicherheitsstandart
Nach den Terroranschlägen in den USA, vom vergangenen Dienstag, sind auch an den südafrikanischen Flughäfen die Sicherheitsvorkehrungen erhöht wurden. Unmittelbar nach den Vorfällen in New York wurden an den nationalen und internationalen Flughäfen des Landes verschärfte Kontrollen, auch weitläufig um die Flughäfen herum, eingeführt.

19 Tote bei Feuer im Krüger Nationalpark
Bei einen Feuer im Pretoriuskop Camp im südlichen Krüger Nationalpark sind in der Nacht zum Mittwoch 19 Menschen ums Leben gekommen

Herzchirurg Christiaan Barnard gestorben
Wie wir erst heute erfahren haben, ist der weltberühmte südafrikanische Herzchirurg Christiaan Barnard am Samstag den 01.09.01 im Alter von 78 Jahren an einen Asthmaanfall, bei seinen Urlaub auf Zypern, gestorben.

Ausgebrochenen Elefantenherde wieder eingefangen
Vor ein paar Wochen wurde eine kleine Elefantengruppe im Rahmen einer Umsiedlungsaktion dem Landesinnern in den St. Lucia Naturpark an der Ostküste des Landes gebracht worden. Wahrscheinlich gefällt es den Elefanten aber nicht so richtig in Ihrer neuen Umgebung und so machen sie sich auf den Weg nach Hause.

Whale Watching zwischen Kapstadt und Port Elisabeth
Die Whale Watching Saison ist an der Südküste des Western Cape voll im Gange und jetzt Anfang September können Sie hier die ersten Walkälbchen beobachten. Jährlich kommt zwischen Juni und November ein hoher Prozentsatz der gesamten Population der Südlichen Glattwale vor die Küsten des Western Cape zum paaren und kalben. Ende September, am Höhepunkt der diesjährigen Walsaison, findet in Hermanus das alljährliche „Hermanus Whale Festival“.

Blumenblüte am West Coast
Im August beginnt wieder der langersehnte Frühling in Südafrika und in der Western Cape Provinz beginnt damit die Zeit der einmaligen Blumenblüte.

Südafrikanischer Rotbusch-Tee wird immer beliebter
Der südafrikanische Rotbusch-Tee, auch Rooibos-Tee, wird in Deutschland von Jahr zu Jahr beliebter. Besonders bei Sportlern ist der mineralhaltige Kräutertee sehr beliebt.

In den Nationalparks Südafrikas herrscht eventuell bald Funkstille
Die meisten Nationalparks in Südafrika besitzen heute ein gut ausgebautes Mobilfunknetz, doch es könnte hier bald Funkstille herrschen.

Gestrandeter Wal bei Port Elizabeth musste leider getötet werden
Nahe der Hafenstadt Port Elizabeth, in der Mündung des Stadens River, ist am Sonntag ein 10 Meter langer und etwa 15Tonnen schwerer Buckelwal gestrandet.

Südafrika wird immer günstiger für die Deutschen
Die Deutschen Urlauber müssen bei den fallenden Eurokurs immer tiefer in ihre Tasche greifen, es gibt jedoch einige Länder wo die Deutsche Mark einen deutlich günstigeren Gegenwert als zu Hause.

The Cape Times Waterfront Wine Festival
In Zusammenarbeit mit der Cape Times und einigen großen Weinzeitschriften, findet vom 28. – 31. August das The Cape Times Waterfront Wine Festival an der V&A Waterfront in Kapstadt statt

Endlich beginne die Bauarbeiten am Chapman´s Peak Drive
In kürze sollen endlich die Bauarbeiten an der, Anfang 2000 durch Erdrutsch verschütteten Traumstrasse, Chapman´s Peak Drive beginnen. Zunächst sollen die Berghänge unter- und oberhalb der Strasse stabilisiert werden bevor die Erneuerung der Trasse und des Straßenbelages erfolgen soll.

Food and Wine Festival in Malmesbury
Food and Wine Festival in Malmesbury Am ersten Augustwochenende findet in Malmesbury wieder das einmalige Food and Wine Festival statt. Auf den kleinen Markt werden, von den Farmern der Umgebung, die lokalen Getreide- und Weinsorten präsentiert.

Die Kälte in Südafrika hält weiterhin an
Die bereits seit Tagen herrschenden kalten Temperaturen, um den Gefrierpunkt vor allem in Johannesburg, haben jetzt bereits die ersten Menschenleben gefordert. Die nicht auf „Kälte“ eingestellten Südafrikaner geraten langsam in Panik.

Der Winter in Südafrika
Winterliche Temperaturen haben am heutigen Samstagmorgen zu Schneefällen in Johannesburg geführt. Nach Angaben des südafrikanischen Wetterdienstes soll an dieses Wochenende eines der kältesten Tage des Jahres geben.

Südafrikas Kampf gegen die Raucher
Seit Anfang des Jahres gilt in Südafrika ein verschärftes Gesetz gegen das Rauchen . Die sechsmonatige Gnadenfrist lief nun Ende Juni aus und seit dem darf in öffentlichen Einrichtungen, wie Flughäfen, Hotels, Bars, Restaurant etc., nur noch in besonders gekennzeichneten Bereichen geraucht werde

Regenkönigin Modjadji III gestorben
Die von allen Seiten bewunderte Regenkönigin und Herrscherin über den Bolobedu Stamm starb am Freitag im Alter von 64 Jahren an Herzversagen.

Capetonians wollen keine Umbenennung der Adderley und Wale Street
Wie im April bekannt wurde, sollten am 16. Juni die Kapstädter Adderley Street und die Wale Street umbenannt werden. Obwohl der Vorschlag anfangs viele Zustimmung, aus Reihen aller politischen Parteien, erhielt, tagt der Untersuchungsausschuss noch immer.

Festivals in der Region Kapstadt
Der südafrikanische Winter, mit seinen milden 8-20 Grad, ist in der Region von Kapstadt, die Zeit der Festivals. Auf den meisten Festen dieser Art geht es um die kulinarischen Genüsse aus der Region und dazu gibt es noch viel Kunsthandwerk aus den südlichen Afrika.

Die „Geheimnisvolle Jahreszeit“ von Kapstadt
Zwischen Mai und September herrscht in Kapstadt die „Geheimnisvolle Jahreszeit“. Auch wenn es in dieser Zeit etwas ruhiger ist und nur wenige Touristen die Stadt und das fantastische Umland unsicher machen, ist es eine wundervolle Jahreszeit.

Ankunft der südlichen Glattwale
Ab Ende Mai, Anfang Juni können Sie in den Gewässern um Kapstadt herum wieder die, bis zu 16 m langen und 60 Tonnen schweren, Meeresbewohner beobachten.

The Control Instruments Berg 2001
Vom 4. – 7. Juli 2001 findet in Paarl der diesjährige Berg River Canoe Maraton (the Control Instruments Berg 2001) statt. Das mit 207 Kilometer längste Kanurennen von Südafrika, auf den Berg River, wird auch dieses mal wieder viele Amateur- und Profikanuten und natürlich auch wieder Tausende Zuschauer anlocken.

Nkosi Johnson ist tot
Der wohl bekannteste südafrikanische Junge, Nkosi Johnson, ist am frühen Freitagmorgen in Johannesburg gestorben. Der Zwölfjährige wurde mit seiner herzzerreißenden Rede, im vergangenen Jahr, auf den Welt-Aids-Kongress in Durban bekannt

Eines der beliebteste Volksfest der „Deutschen“ in Südafrika
Am Samstag, den 19.05.01, fand wieder einmal das beliebte Volksfest „Bazaar“ an der Deutschen Schule in Johannesburg statt. Seit fast einhundert Jahren ist das Fest ein beliebter Treffpunkt für die deutschsprachige Gemeinde im Gauteng. Der Großraum von Johannesburg, gehört durch die Goldfunde Ende des 19. Jahrhunderts, zu den bedeutendsten Einzuggebieten der Deutschen.

Mehr als 1000 Elefanten verlassen Südafrika
Etwa 1000 Elefanten aus den Krüger National Park werden demnächst Südafrika in Richtung Mosambik verlassen. Ihre neue Heimat soll das mosambikahnische Coutada Schutzgebiet werden.

Sonnenfinsternisbrillen für das südliche Afrika
Nachdem wir am letzten Donnerstag die 1336‘te Sonnenfinsternisbrille, diesmal an ein Krankenhaus in Zimbabwe, versandt haben, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die zahlreichen Zusendungen und Zuschriften bedanken.

Cape Courmet Festival
Vom 12. bis 27. Mai 2001 findet in Kapstadt wieder einmal das traditionelle Cape Courmet Festival statt. Viele nationale und internationale Köche stellen hier Ihre kulinarischen Genüsse der besonderen Art vor.

Kontrollen an den Gates des Krüger National Park
Der Krüger National Park ist zwar keine Landesgrenze, aber die Besucher werden neuerdings bei der Ein- und Ausreise strengstens kontrolliert, es kann schon mal vorkommen, dass Sie Ihren Kofferraum öffnen müssen.

Camps im Krüger National Park jetzt teilweise länger geöffnet
Wer später kommt, der steht normalerweise vor den verschlossenen Toren des Nationalparks. Dies soll sich jetzt ändern, da einige Camps jetzt einen besonderen Service für die Nachzügler einrichten wollen.

Die Weinregion in Western Cape
Am Kap sind die Menschen lebensfroh! Das liegt aber nicht nur am wundervollen Klima und an der schönen Landschaft, sondern auch am exzellenten Wein. Nur wenige Kilometer östlich von Kapstadt beginnt das Weinland

Rock-Festival für Südafrika in London
Auf dem Trafalgar Square in London haben am Sonntagabend fast 30 000 Menschen an einem "Demokratie"-Konzert für Südafrika teilgenommen. Ehrengast war Nelson Mandela (82), der frühere Staatspräsident Südafrikas.

Das politische Ansehen Südafrikas ist wieder gefährdet
Streit und Verdächtigungen innerhalb der südafrikanischen Regierungspartei ANC stehen mittlerweile an der Tagesordnung. Der ANC ist schon seit langen keine einheitliche Partei mehr!

Adderley und Wale Street sollen umbenannt werden
Wie erst kürzlich bekannt wurde, soll die Kapstädter Adderley Street und die Wale Street am 16. Juni (Youth Day) umbenannt werden. Die Adderley Street soll in Nelson Mandela Ave. und die Wale Street in De Klerk Ave. umgetauft werden.

Neue Trends von der Tourismusmesse in Durban
Südafrika setzt voll auf Nostalgie, Faszination und Safari: per Dampflok kommen Sie von Pretoria ans Kap, mit Oldtimer-Flugzeugen können Sie die Garden Route erleben, Hochzeitsflüge zum Kap oder in das Wineland von Kapstadt, Golftouren durchs Land oder eine Luxussafari im Sabi Sand Game Reserve

Billige Aids-Medikamente für Südafrika
Die Welt atmet auf, nach dem am Donnerstag einen Vereinbarung zwischen 39 Pharmakonzernen und der Regierung Südafrikas über den Verkauf preiswerter Aids-Medikamente getroffen wurde.

Sonnenfinsternis Brillen für Mocambique
Wie bereits schon mehrfach berichtet, hat KapstadtTour eine Initiative zur Sammlung für "SoFi-Brillen" ins Leben gerufen. Mittlerweile sind etwa 750 Brillen bei uns eingetroffen und fast täglich erhalten wir neue Post.

Der Flughafen Kapstadt ist erneut "Bester Flughafen von Afrika"
Zum vierten Mal in Folge, wurde am Mittwoch, der Flughafen von Kapstadt mit den Titel "Bester Flughafen von Afrika" ausgezeichnet.  Der Flughafensprecher Marlene Jacobs nahm die Auszeichnung im Shangri-La Hotel in Kuala Lumpur entgegen.

Two Oceans Marathon in Kapstadt
Nur einen Monat nach den legendären Cape Argus Radrennen kommen nun auch die Marathonläufer, am Osterwochende, zu ihren Vergnügen.

Noveau Wine Festival in Paarl
Am nächsten Wochenende findet in Paarl, etwa 70 Kilometer von Kapstadt entfernt, wieder das traditionelle Noveau Wine Festival statt.

Info in eigener Sache – Serverausfall am 27.03.01
Leider war unsere Homepage in den letzten Tagen, aufgrund eines gravierenden technischen Defektes im Rechenzentrum unseres Providers, nicht erreichbar.

Erneuter Anlauf zur Fußballweltmeisterschaft 2010
Nach der skandalösen Niederlage, bei der Entscheidung für die Fußballweltmeisterschaft 2006, will jetzt Südafrika einen neuen Anlauf nehmen. Als erstes Land hat sich heute der südafrikanische Fußballverband für die WM 2010 beworben.

Südafrika denkt über die „Green Card“ nach
Nach dem seit 1994 die Einwanderung, nur sehr erschwert möglich ist, denkt man heute wieder über einen Lockerung dieses Gesetzes nach. Nach dem sich die Wirtschaft schon seit Anbeginn dieses Gesetzes dagegen gewährt hat, schwenkt heute auch die Politik langsam um.

Unterstützen Sie eine gute Sache
Am 21. Juni 2001 wird das südliche Afrika die Sonnenfinsternis erleben. In Mozambique wird sich die Sonne vier Minuten total verdunkeln, aber auch schon jetzt werden viel Augenerkrankungen erwartet.

Cape Argus 2001, die beste Tour seit der Gründung
Am Sonntag startete wieder, bei schönsten Wetter, das Argus Radrennen. Wie bereits erwartet, nahmen diesmal über 35.000 begeisterte Radsportfreunde an der 109 Kilometer langen Rundfahrt teil.

Cape Argus Radrennen
Am Sonntag startet wieder das über 100 Kilometer lange Radrennen rund um die Kaphalbinsel. Wie die Cape-Argus mitteilet werden über 35.000 Fahrer erwartet.

Chapman´s Peak Drive weiterhin geschlossen
Nach einigen Diskussionen ist es jetzt definitiv entschieden wurden, dass der gesamte Chapman´s Peak Drive erst ab frühestens 2002 wieder befahren werden kann

Südafrikas Straußenzucht im Aufwind
Seit dem ersten BSE Fall ist die Nachfrage nach Straußenfleisch enorm gestiegen, so dass viele südafrikanische Straußenzüchter nicht mehr mit der Lieferung hinterherkommen.

Tafelberg in Flammen
Das am Mittwoch Mittag ausgebrochene Buschfeuer am Devil's Peak und dem Tafelberg konnte erst nach fünf Stunden eingebannt werden

Die Weine vom Kap gewinnen auch in Europa immer mehr Marktanteil
Auch in Deutschland haben mittlerweile viele Supermarktketten südafrikanische Weine im Angebot.

Die alljährlichen Waldbrände auf der Kaphalbinsel
Seit Anfang Februar wüten wieder die Wald- und Buschbrände auf der Kaphalbinsel. Das Feuer zerstörte bisher über 30 Gebäude und viele Hektar Wald und Fynbos.

Robben Island, ein Touristenmagnet von Kapstadt
Die ehemalige Gefängnisinsel Robben Island, liegt nur ein paar Kilometer vor Kapstadt, entwickelt sich zum Touristenmagnet.

Öffentliches Rauchverbot seit 01.01.2001 in Südafrika
Seit dem 01. Januar 2001 gilt in ganz Südafrika ein öffentliches Rauchverbot. Ab sofort darf in öffentliche Gebäuden nicht mehr geraucht werden.

Das Kap der Guten Hoffnung, ist eine Attraktion der Kapprovinz
Fast jeder Besucher von Kapstadt, besucht auch das Kap der Guten Hoffnung und den Cape Point. Auch wenn der Ort nicht wirklich der südlichste Punkt von Afrika ist

Die Cholera breitet sich jetzt auch in Südafrika aus
Die im August 2000 in Kwa-Zulu Natal erstmals, seit fast zwanzig Jahren, festgestellte Cholera ist jetzt auch in vier weiteren Provinzen übertragen worden.


Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren

Wir brauchen auch Ihre Hilfe
Wenn Sie in der letzten Zeit in Kapstadt bzw. in Südafrika waren und dort ein besonderes Erlebnis, egal ob positiv oder negativ, hatten, würden wir uns über eine Zuschrift von Ihnen freuen.

Natürlich freuen wir uns auch über Anregungen, über die wir in der nächsten Zeit berichten sollen.

Ein persönlicher Newsbeitrag von Ihnen ist natürlich auch jederzeit Willkommenen,

 Bevor Sie sich aber an die Arbeit machen, sollten Sie uns Bitte vorab eine kurze Email über den Inhalt des Beitrag an uns schreiben! Für unverlangt eingesandte Zuschriften übernehmen wir keine Haftung.

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de